Stadt Mayen hat weitere Sportplätze auf LED-Flutlicht umgerüstet

Mayen. Im Jahr 2022 wurde bereits der TUS Platz in der Mayener Kernstadt auf LED-Flutlicht umgerüstet. Der gesamte Stromverbrauch des Sportplatzes hatte sich durch die Maßnahme in Etwa halbiert, bei einer deutlichen Verbesserung der Beleuchtungsqualität. Dies entspricht Einsparungen von über 6.000 kWh pro Jahr und damit einhergehend auch Kosteneinsparungen von knapp 3.000€ pro Jahr.

An diese gute Erfahrung wollte die Stadt Mayen anknüpfen und auch die Sportplätze in den Ortslagen Alzheim, Hausen und Kürrenberg auf zeitgemäße LED-Flutlichtbeleuchtung umstellen. Die Umsetzung der Maßnahme war schon für Ende 2022 geplant gewesen. Jedoch dauerte es von der Antragstellung am ersten August 2022 bis zur vorzeitigen Bewilligung des Antrages durch den Bundesfördermittelgeber fast eineinhalb Jahre. Entsprechend lang hat sich die Umsetzung des Projektes verzögert.

Nun ist es jedoch so weit. „Die Sportplätze in den Mayener Stadtteilen strahlen nun in einem völlig neuen Licht, so dass der Trainings- oder Spielbetrieb nun auch im Dunkeln noch besser möglich ist. Gleichzeitig reduziert sich der Stromverbrauch für die Beleuchtung um ca. 2/3. Die dadurch Jahr für Jahr eingesparten Stromkosten entlasten den städtischen Haushalt langfristig“, freut sich Oberbürgermeister Dirk Meid.

„Die Lichtqualität ist gegenüber dem schon umgerüsteten TUS Platz nochmals besser. Durch den Einsatz asymmetrischer LEDs ist bei den neu umgerüsteten Plätzen auch der Streulichtanteil sehr gering, so dass die angrenzende Natur nur minimal durch Lichtverschmutzung beeinträchtigt wird“, stellt Klimaschutzmanager Helge Lippert zufrieden fest.

Helge Lippert

Stadtverwaltung Mayen