Grundstückseigentümererklärung für Glasfaser-Hausanschluss

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung realisiert nun für den förderfähigen Bereich der Stadt Mayen die Westnetz GmbH (Westenergie) mit ihrem Partner, der E.ON Gruppe, als Bauherr den Glasfaserausbau. Sie wird auch künftig das Netz betreiben. Die Arbeiten haben in Teilbereichen der Stadt Mayen bereits begonnen bzw. sind schon abgeschlossen.

Eigentümer, deren Immobilie zu den geförderten Anschlüssen gehört, haben jetzt die Möglichkeit, sich einen Glasfaser-Hausanschluss ohne Ausbaukosten für die Immobilie zu sichern. Voraussetzung ist die Unterzeichnung einer Grundstückseigentümererklärung (GEE). Mit dieser GEE erfolgt die Einwilligung, dass die Westnetz/Westenergie den Anschluss auf dem Grundstück bauen darf. Wichtig in diesem Zusammenhang, sie verpflichtet nicht zum Abschluss eines Vertrages.

In den letzten Wochen haben die betroffenen Grundstückseigentümer bereits Post mit den entsprechenden Informationen von der E.ON erhalten.

Rückfragen zum Projekt oder Auskünfte über geförderte Adressen können bei der Stadt Mayen, Dagmar Luxem, Tel. 02651 88-1033 oder per E-Mail dagmar.luxem@mayen.de eingeholt werden.