Jugendschutz im Karneval 2024

Um einem Verkauf von alkoholischen Getränken sowie Tabakwaren an Jugendliche entgegenzutreten, werden alle Verkaufsstände schriftlich aufgefordert, sich an die Jugendschutzbestimmungen zu halten und Jugendschutztafeln sichtbar aufzuhängen. Diese Tafeln, die kostenlos bei der Stadtverwaltung Mayen erhältlich sind, informieren darüber, ab welchem Alter der Konsum bestimmter Getränke erlaubt ist. Die Stadt Mayen betont die Wichtigkeit dieser Maßnahme, um Minderjährige vor den potenziellen Risiken des Alkoholkonsums zu schützen.

Um sicherzustellen, dass die Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden, werden Jugendschutzkontrollen in Kooperation mit dem Ordnungsamt, dem Jugendamt und der Polizei während der Karnevalstage durchgeführt. Dies dient nicht nur dem Schutz der Jugendlichen, sondern auch der Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung für alle Feiernden.

Die Karnevalsgesellschaft Alte Große nimmt das Thema Jugendschutz ernst und beteiligt sich aktiv an der Initiative. Ein reger Austausch zwischen der Gesellschaft und dem Jugendamt Mayen fand statt, um gemeinsame Maßnahmen zu planen und umzusetzen. Diese Zusammenarbeit stärkt das Engagement für die Sicherheit der jungen Karnevalisten.

Die Jugendschutzkampagne erhält neben der Unterstützung der Alte Große Mayener Karnevalsgesellschaft auch Unterstützung von den Kooperationspartnern Caritas, Lebenshilfe, dem Jugendhilfezentrum Bernhardshof, dem deutschen Kinderschutzbund sowie den weiterführenden Schulen Mayens. Ihre Expertise trägt dazu bei, sicherzustellen, dass auch Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen während des Karnevals geschützt sind.

Die finanzielle Unterstützung der Sponsoren Volksbank RheinAhrEifel eG, Kreissparkasse Mayen, dem Wochenspiegel und Schlags-Apotheke ermöglicht die Umsetzung der Jugendschutzinitiative. Gemeinsam wird so ein starkes Zeichen für die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft gesetzt.

Die Stadt Mayen ruft alle Bürger*innen dazu auf, sich aktiv am Jugendschutz während des Karnevals zu beteiligen und gemeinsam eine sichere und fröhliche Feierzeit zu gestalten. Maye Mayoh und einen sicheren Karneval für alle!

Weitere Informationen zu den Jugendschutzkampagnen der Stadt Mayen sowie allgemein zum Thema Jugendschutz gibt es beim Stadtjugendamt Mayen, Jugendpflege und Jugendschutz, Michelle Ewe, Tel. 02651-881027.