Förderprogramm verhilft Innenstadt zu neuen Erlebnissen

Auch die Stadt Mayen möchte für die Besucherinnen und Besucher die Innenstadt attraktiver machen. Dabei setzt sie auf die Unterstützung und kreativen Ideen ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Bereits drei Förderanträge von Bürgern wurden umgesetzt. Dadurch wurde unter anderem der Besuch der Eiskönigin Elsa beim Mayener Weihnachtszauber möglich gemacht. Auch die dekorativen 3D-Faltsterne in den Schaufenstern der Mayener Einzelhändler konnten durch die Fördergelder beschafft werden.

Außerdem bot der Auftritt mit Live-Musik von „Seite an Saite“ beim Christmas-Shopping beste Unterhaltung in der Innenstadt.

Christina Wolff freut sich über die erzielten Erfolge: „Es ist toll, was auf die Beine gestellt werden kann, wenn alle Beteiligten Hand in Hand arbeiten. Ich danke allen Beteiligten und Sponsoren für die gute Zusammenarbeit.“

„Wir nehmen die Anregungen unserer Bürgerinnen und Bürger ernst und unterstützen alle Ideen, die zur Belebung unserer Innenstadt beitragen,“ ermuntert Dagmar Luxem, Bereichsleitung Wirtschaft & Kultur, die Bürgerinnen und Bürger von Mayen zur aktiven Mitgestaltung.

Wem etwas Kreatives zur Belebung der Innenstadt einfällt, ist herzlich eingeladen, einen entsprechenden Antrag – der bewusst einfach gehalten ist - einzureichen.

Der Innenstadtfonds verfügt über 160.000€. Er wird mit bis zu 50 Prozent aus Mitteln des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ-Förderung) sowie Eigenmitteln der Stadt Mayen finanziert und läuft bis zum 31. August 2025. Die anderen 50 Prozent des Verfügungsfonds werden von der VR Bank RheinAhrEifel eG, der Kreissparkasse Mayen und der MY-Gemeinschaft e. V. sowie der Brückengemeinschaft bereitgestellt.

Weitere Informationen zum Verfügungsfonds finden Sie unter: www.mayen.de/verfügungsfonds