Rückblick Stein- und Burgfest 2023 

Donnerstags begann das Festwochenende zu Ehren der Sportlerinnen und Sportler, die für Ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurden.

Freitags kamen die Seniorinnen und Senioren am Nachmittag beim Seniorenfest mit Kaffee, Kuchen und großer Tombola auf Ihre Kosten.

Samstag und Sonntag standen ganz im Zeichen der Tradition. Beim Handwerker- und Bauernmarkt auf der Genovevaburg und in den Burggärten wurde wieder Allerlei geboten und auf dem Marktplatz präsentierten sich die Mayener Zünfte und Betriebe mit ihrem „Handwerk zum Anfassen“.

Wie jedes Jahr war das Bürgerschießen der Mayener Bogenschützen sowie die Greifvogel-Flugvorführung der Greifvögel aus Hellenthal wieder mit dabei.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Festgottesdienst, gefolgt von dem traditionellen Festumzug. Beim verkaufsoffenen Sonntag standen am Nachmittag noch die Türen der Mayener Einzelhändlerinnen und -händler offen.

Samstag und Sonntag waren außerdem das Deutsche Schieferbergwerk, die Erlebniswelten Grubenfeld sowie die Ausstellung EifelTotal für die Besucherinnen und Besucher geöffnet. Musikalische Unterhaltung sorgte an allen Tagen für beste Unterhaltung und ausgelassene Stimmung.

„Ein tolles Stein- und Burgfest liegt hinter uns. Für September war das Wetter hochsommerlich und wir konnten uns über viele Besucherinnen und Besucher freuen. Besonders der Traktortreff am Sonntag konnte begeistern und das Ponymobil für die Kinder ist gut angekommen“, freut sich Marktmeisterin Yvonne Müller.