„Agenda 2030“ – Für eine nachhaltige Entwicklung

Die Stadt Mayen ist seit 2022 ebenfalls Mitglied der Agenda 2030 und verpflichtet sich damit, die Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele auf kommunaler Ebene umzusetzen.

Aber was ist die Agenda 2030 eigentlich und was bedeutet das für die Stadt Mayen?

Die Agenda 2030 verfolgt insgesamt 17 Ziele, die sich in fünf Themenbereiche zusammenfassen lassen. Dies sind unter anderem:

• Sicherstellung der Grundbedürfnisse: Unter diese Kategorie fallen die Themen Armutsbekämpfung, Hunger, Gesundheit und sauberes Wasser.

Bei diesen Zielen handelt es sich in erster Linie um Aspekte, die von staatlicher Seite aus angegangen werden müssen. Als im internationalen Vergleich, wohlhabende Nation, sind die existenziellen Grundbedürfnisse der Menschen in Mayen in der Regel sichergestellt, sodass die Stadt Mayen in diesem Bereich sowohl wenig Handlungserfordernisse, als auch auf kommunaler Ebene wenig Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung hat.

• Gleiche Chancen und Bildung für alle: Hierunter fallen die einzelnen Ziele Geschlechtergleichheit, hochwertige Bildung und weniger Ungleichheiten.

Die Stadt Mayen hat unter anderem seit 2022 eine Gleichstellungsbeauftragte, die sich gezielt für die Förderung von Frauen einsetzt, um eine Gleichstellung in allen Bereich zu erreichen. Des Weiteren hat die Stadt Mayen einen Schwerbehindertenvertreter, der sich für die Belange von beeinträchtigten Mayener Bürger*innen stark macht.

Auch das Thema „Barrierefreiheit“ wird bei der Stadt Mayen in vielen Bereich aktiv angegangen, wie beispielsweise diverse Umbauarbeiten von öffentlichen Gebäuden und Bushaltestellen, mit dem Ziel, eine vollkommene Barrierefreiheit zu erreichen. Auch im digitalen Bereich – der städtischen Homepage – stellt die Stadt Mayen zahlreiche Informationen in vereinfachter Form und möglichst barrierefrei dar.

• Nachhaltige Wirtschaft und Industrie: Unter diesen Sektor können die Ziele menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum; Industrie, Innovation und Infrastruktur; bezahlbare Energie sowie nachhaltiger Konsum und Produktion zusammengefasst werden.

Für den Bereich Wirtschaft arbeitet die Wirtschaftsförderung der Stadt Mayen mit diversen Maßnahmen für die Attraktivierung des Standortes Mayen sowie für die Belebung der Innenstadt.

Auch zum Thema „Fairtrade“ macht die Stadt Mayen aktiv mit zahlreichen Aktionen, wie der fairen Woche oder dem fairen Frühstück, öffentlichkeitswirksam auf die Bedeutung von nachhaltigem und fairem Konsum aufmerksam.

Besonders im Thema der nachhaltigen Energieversorgung ist die Stadt Mayen seit einigen Jahren sehr aktiv. Es wurden mittlerweile mehrere Photovoltaikanlagen errichtet und eine Windenergiepotenzialstudie ist in Arbeit. Aktuell wird auf dem Dach der Turnhalle Clemens eine weitere Photovoltaikanlage errichtet.

• Klima- und Umweltschutz: Hierrunter fallen die Ziele Maßnahmen zum Klimaschutz, Leben unter Wasser, Leben an Land sowie nachhaltige Städte und Gemeinden.

Die Stadt Mayen fördert unter anderem die Begrünung von privaten Dächern und begrünt parallel dazu, wo immer möglich, auch eigene Dachflächen.

Zudem wurde erst kürzlich die Renaturierung an der Nette für den Hochwasserschutz fertiggestellt. Gleichzeitig arbeitet die Stadt Mayen daran, den CO2-Ausstoß der eigenen Liegenschaften durch Sanierungen und Heizungstausch zu reduzieren.

• Partnerschaften und Institutionen: Unter diesen Bereich fallen die Ziele Frieden, Gerechtigkeit und starke Institution sowie Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.

Die Stadt Mayen ist beispielsweise eine Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Kommune Tschyhyryn eingegangen, um sich vor Ort für die vom Krieg betroffenen Menschen einzusetzen, die Grundversorgung der Bevölkerung sicherzustellen und somit an einer Wiederherstellung des Friedens mitzuwirken.

Die Darstellung zeigt, die Stadt Mayen hat sich bereits auf den Weg gemacht und Maßnahmen eingeleitet um die Ziele der Agenda 2030 vor Ort zu erreichen. Bis zum Ziel ist es jedoch teilweise noch ein weiter Weg, diesen möchte die Stadt Mayen jedoch konsequent weitergehen.

Ansprechpartner für Fragen:

Helge Lippert