Kultur, Kunst, Kulinarik – Mayen feiert mit einem großen Stadtfest den Start der Festspielsaison

Auf dem Marktplatz, auf der Burghofbühne und in den Burggärten gibt es ein ganzes Wochenende lang ein buntes kulturelles Programm, kulinarisch eingerahmt von einem breiten Angebot an Essens- und Getränkeständen auf dem Marktplatz. Gefördert wird ‚KulturGenuss – das Stadtfest zum Auftakt der Burgfestspiele 2023‘ vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz im Rahmen des Förderprogramms „Innenstadt-Impulse“.

Beginn des Stadtfestes ist am Freitagabend, 2. Juni um 18 Uhr, wenn auf dem Marktplatz die Wein- und Foodstände eröffnen. Zu 80er und 90er-Hits von DJ Peter Bauer ist bei Wein, Bier und kulinarischen Köstlichkeiten ein entspannter Start ins Wochenende angesagt.

Am Samstag beginnt das Programm um 12 Uhr. Zunächst heißt es hier: Bühne frei für regionale Vereine! Auf der Marktplatzbühne zeigen Mayener Vereine Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm, auf dem oberen Marktplatz haben Kunsthandwerker*innen ihre Stände aufgebaut. Um 15.30 Uhr öffnet die Burghofbühne ihre Pforten: Theaterfans erleben hier bei freiem Eintritt einen beherzten Ritt durch die Theatergeschichte. Der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Thomas Limpinsel zeigt die „Mutter aller Freilicht-Theaterstücke“, Hugo von Hoffmannsthals „Jedermann“ – allerdings nicht in abendfüllender Länge wie bei den Salzburger Festspielen, sondern komprimiert auf eine komödiantisch-rasante 20-Minuten-Fassung.

Im Anschluss galoppieren die Schauspieler Philippe Ledun und Anton Löwe in aberwitzigen 15 Minuten durch Shakespeares Hamlet; die Fassung stammt von Autor Tom Stoppard. In der Stadt sind derweil fantastische Walking Acts des Stelzentheaters Circolo unterwegs. Um 17 Uhr präsentiert sich dann das diesjährige Festspiel-Ensemble mit Programmhighlights auf der Bühne am Marktplatz. Der Samstagabend wird musikalisch von der Band „Straight and dry“ mit Rock, Country und Blues begleitet und endet spektakulär mit einer Licht- und Feuerjonglage gegen 22 Uhr auf dem Marktplatz.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Familien. Von 11 Uhr bis 14.30 Uhr findet auf dem ganzen Burggelände ein vielfältiges Programm mit Spiel- und Mitmachangeboten statt. Das Eifelmuseum öffnet sogar schon ab 10 Uhr bei kostenfreiem Eintritt und bietet kindgerechte Führungen an. Um 12 Uhr rockt die Berliner Kindermusikband „Maxim Wartenberg und sein Trommelfloh“ die Marktplatzbühne. Der sympathische Sänger mit seiner unverwechselbaren Kuhfellhose ist schon im ZDF/KIKA aufgetreten und hat für Mayen seine bekanntesten Songs im Gepäck. Das Kulturprogramm endet am Sonntag mit der Premiere der ersten Burgfestspiel-Produktion, dem Familienstück „Hexe Hillary geht in die Oper“ um 15 Uhr auf der Burgbühne; die Stände auf dem Marktplatz sind noch bis 18 Uhr geöffnet. Mit Ausnahme der Premiere von „Hexe Hillary“ ist die Teilnahme an allen Programmpunkten des Kulturprogramms kostenfrei.

3 Männer mit Instrumenten in der Hand