LEADER-Projekte in der Region Rhein-Eifel

Unter dem Motto „Rhein-Eifel – weltoffen und regional verwurzelt“ stellt die LAG Rhein-Eifel seit dem Jahr 2017 regelmäßig Fördermittel für ehrenamtliche Bürgerprojekte (kurz: Bürgerprojekte) zur Verfügung. Über das sogenannte „Regionalbudget“ können kleinere Projekte einen Zuschuss erhalten, die die Lebensqualität in den Dörfern erhöhen. Das Team des LEADER-Regionalmanagements besichtigte nun im August einige dieser Projekte.

Nachdem wir bereits in den vergangenen beiden Wochen über die Projektbesichtigungen in den Verbandsgemeinden Adenau und Brohltal berichteten, möchten wir heute die Projekte in der Verbandsgemeinde Vordereifel und in der Stadt Mayen vorstellen.

In der Ortsgemeinde Langenfeld wurde der in die Jahre gekommene Jugendraum erneuert und mit neuen Möbeln und zusätzlicher Technik modern gestaltet. Die Jugendlichen haben intensiv mitgearbeitet und sind jetzt zurecht Stolz auf das Ergebnis. Der Jugendraum wird von den Jugendlichen des Ortes gut genutzt und auch andere Gruppen (z.B. Krabbelgruppe, Kommunion-kinder) haben den Raum bereits als Treffpunkt nutzen können.

In der Ortsgemeinde Niederbaar konnten mit der Unterstützung der engagierten Dorfgemeinschaft zwei ehrenamtliche Bürgerprojekte umgesetzt werden. Mit der Neugestaltung der Plattform um die Glascontainer wurde der Untergrund befestigt und es konnte ein behindertengerechter Zugang geschaffen werden. Die Renovierung der Schutzhütte beinhaltete die Erneuerung der Elektrik und der Eingangstür sowie die Anschaffung einer neuen Sitzgruppe für das gemütliche Beisammensein an diesem schönen Aussichtspunkt. Die Schutzhütte steht allen Bürger:innen von Niederbaar zur Verfügung und wird regelmäßig für Ortsfeste genutzt.

Die ehrenamtliche Rentnergruppe Virneburg war gleich dreimal in ihrem schönen Ort aktiv, um Wege neu zu gestalten und die weitere Zugänglichkeit von örtlichen Sehenswürdigkeiten zu gewährleisten. So hat die Gruppe mit sehr viel ehrenamtlichen Engagement, den Weg zur Kapelle erneuert und ein stabiles Geländer angebracht. Auch der Weg zur Burg wurde mit einem neuen Geländer versehen. Für die Dorfgemeinschaft wurde ein Bouleplatz angelegt, der regelmäßig von Boule-Freund:innen für gemeinsame Spiele genutzt wird und so zur Stärkung des dörflichen Miteinanders beiträgt.

In Virneburg wurde von der Ortsgemeinde auch ein Projekt mit Mitteln des Regionalbudgets umgesetzt. Das Dorfgemeinschaftshaus wurde mit einer flexiblen Trennwand zwischen Küche und Saal versehen. Dadurch kann die Nutzungsmöglichkeit erweitert werden und der Saal noch intensiver genutzt werden. Die Ortsgemeinde erhielt einen Zuschuss von 75%. Das Dorfgemeinschaftshaus steht für private Feiern und Feste der Ortsgemeinde zur Verfügung, aber auch die örtlichen Vereine nutzen den Raum zum Training und für Aufführungen.

Ein Projekt für Sportbegeisterte wurde in Mayen-Kürrenberg umgesetzt. Der Radsportclub Eifelland-Mayen hat mit den Fördermitteln für ehrenamtliche Bürgerprojekte einen Flowtrail für Mountainbike-Fahrer geschaffen. Unter Einbindung der Vereinsmitglieder, inklusive der Kinder und Jugendlichen, wurde in ehrenamtlicher Arbeit eine erstklassige Mountainbikestrecke errichtet. Die finanziellen Mittel wurden vor allem für die Anschaffung von Holz für die verschiedenen Hindernisse verwendet. Mit dem Flowtrail entstand ein für die Region neues Sportangebot, das von Jung und Alt gerne genutzt wird.

Auch die Vereine der Ortsgemeinde Anschau haben mit Mitteln der ehrenamtlichen Bürgerprojekte einen Bouleplatz für ihre Dorfgemeinschaft errichtet. Im Ortszentrum gelegen, bietet der Platz die Möglichkeit für ein gemeinsames Spiel, was bereits regelmäßig ausgetragen wird.

Alle gemeinnützigen Organisationen, Vereine und Gruppen ehrenamtlich aktiver Personen in der Region Rhein-Eifel (Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig, Brohltal, Vordereifel und Stadt Mayen) können sich jeweils im Frühling mit ihrer umsetzungsreifen Projektidee bewerben. Die Themenfelder erstrecken sich von Projekten zur Förderung lebenswerter Dörfer über soziales Miteinander bis hin zum Natur- und Klimaschutz.

Ihr Interesse an LEADER wurde geweckt? Weitere Informationen finden Sie auf www.leader-rhein-eifel.de.

Bei Projektideen nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Regionalmanagement auf.

Regionalmanagement

Hannah Reisten

c/o Sweco GmbH, Koblenz

Hannah.reisten@sweco-gmbh.de

LAG Geschäftsstelle

Bernhard Jüngling

c/o Verbandsgemeinde Adenau

bernhard.juengling@adenau.de

Hintergrundinformation:

Der LEADER-Ansatz zielt darauf ab, dass die Akteure:innen aus der Rhein-Eifel (Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig, Brohltal, Vordereifel und Stadt Mayen) ihre Region selbst gestalten. Dafür erhält die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Eifel Fördermittel von der EU und dem Land Rheinland-Pfalz, die sie an Projektträger:innen weiterreichen kann. Diese Mittel dienen da-zu, gezielt den ländlichen Raum zu stärken. In sogenannten Förderaufrufen wird in der Regel zweimal jährlich eine bestimmte Fördersumme bereitgestellt.

Die Mitgliederstruktur der LAG Rhein-Eifel stellt eine ausgewogene und repräsentative Gruppierung von regionalen Akteur:innen aus unterschiedlichen kommunalen und sozioökonomischen Bereichen der Region Rhein-Eifel dar. Mitglieder sind unter anderem die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig, Brohltal, Vordereifel und der Stadt Mayen, Vertreter und Vertreterinnen der Kammern, des Bauern- und Winzerverbands, der LandFrauen, der Jugendpflege, des Naturschutzes, der Senioren, der Wirtschaft und des Tourismus.

Fünf Personen auf einer Terrasse vor Bäumen

Personen auf einer Treppe