Jugendbeirat sagt Danke zur Teilnahme an Fotobox-Aktion und Umfrage auf dem Lukasmarkt

Ein großes Dankeschön richtet sich auch an Fotograf Peter Seydel, der den Beirat mit seiner Fotobox unterstützte und den gesamten Tag die Anlage betreute.

Der Jugendbeirat der Stadt Mayen nimmt die Belange der Kinder und Jugendlichen der Stadt Mayen ernst. Um mehr über die Lebenssituation Kinder und Jugendlicher und ihrer Bedürfnisse auf das lokale Lebensumfeld zu erfahren, hat der Beirat am 20. Oktober auf dem Lukasmarkt eine Umfrage unter Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen konnten den Fragebogen direkt am Stand ausfüllen. Themen des Fragenkatalogs waren Zufriedenheit mit Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche in Mayen und Ideen und Anregungen für eine jugendfreundliche Stadt in Mayen.

An der Umfrage haben 38 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Die Mehrheit der befragten Kinder und Jugendlichen gab an, dass sie zufrieden mit den Freizeitangeboten in Mayen sind (66%). Bei der offenen Frage „Wenn du etwas für Kinder und Jugendliche in der Stadt Mayen verändern könntest, was würdest du ändern?“ konnten die Kinder und Jugendlichen eigene Vorschläge anbringen. Die Befragten gaben an, dass sie sich mehr Clubs, mehr Werbung für Projekte, mehr Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche im Freizeitzentrum, mehr Räumlichkeiten für Jugendliche, kostenlosen ÖPNV für Schülerinnen und Schüler, monatliche Fußballturniere und mehr Partys wünschen.

Auf die offene Frage „Wie sollte eine jugendfreundliche Stadt in Mayen aussehen?“ antworteten die Befragten, dass es mehr öffentliche Sportplätze, jugendfreundliche Treffpunkte, mehr Straßenfeste, mehr öffentliche Plätze für Jugendliche in Parks, mehr städtische Aktionstage, ein Kinderfest im Frühling und im Herbst, schönere Grünanlagen, mehr Spielplätze und einen Skaterpark für eine jugendfreundliche Stadt geben sollte.

Die Ergebnisse der Befragung sollen für die Ausgestaltung von Ideen und Maßnahmen des Jugendbeirates genutzt werden.

3 Mädchen mit aufblasbaren Gitarren in der Fotobox