Neuer Betriebshof für die Stadt Mayen wird umgesiedelt

Für Kauf und Umbau von BICMA sind derzeit ca. 5,6 Millionen Euro eingeplant, der Neubau war zuletzt mit ca. 10 Millionen kalkuliert. Für den Steuerzahler wird die Maßnahme dadurch rund 4,5 Millionen Euro günstiger. Das Land Rheinland-Pfalz gibt aus Mitteln des Wiederaufbaufonds rund 2,6 Millionen dazu. Dazu liegt der Standort von BICMA im Gewerbegebiet am Kottenheimer Weg verkehrsgünstig und abseits jeder Wohnbebauung. Das Gelände im Etzlergraben steht nun als Gewerbegebiet für die Ansiedlung von Unternehmen zur Verfügung. Auch ökologisch ist die Nutzung einer Bestandsliegenschaft von Vorteil: Anstatt neue Flächen zu versiegeln und mit großem Aufwand neu zu bauen wird ein vorhandenes Objekt genutzt.

Auch beim Ausbau wird an die Umwelt gedacht: Dachbegrünung, eine Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher und eine Regenwasserzisterne sind Teil der Ausbaupläne. Die PV-Anlage erzeugt Strom für den laufenden Betrieb der Gebäude, für Elektrofahrzeuge oder akkubetriebene Geräte. Die Zisterne kann lt. Schätzungen pro Jahr mehr als 1.200 Kubikmeter Regenwasser auffangen, das für die Bewässerung des Geländes oder als Brauchwasser für die Kehrmaschinen genutzt werden kann. Die vorhandene Ölheizung soll zügig ersetzt werden. Geplant ist eine Heizung zur Verfeuerung von Hackschnitzeln oder Holzpellets. In den Hallen werden alle Fahrzeuge, Maschinen und Geräte geschützt vor Wind und Wetter stehen. Vor allem aber für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebshofs bietet das Gelände deutlich mehr Platz als der alte Standort im Bannen oder auch der ursprünglich geplante Neubau.

„Der Erwerb des BICMA-Geländes ist in jeder Hinsicht ein Erfolg für Mayen“, so Oberbürgermeister Dirk Meid. „Wir haben am Ende deutlich mehr Platz für weniger Geld.“ Beim Ortstermin bedankte sich der Stadtchef beim Stadtrat, der schon im September 2021 den Beschluss zum Erwerb des Geländes gefasst hatte, sowie beim Land Rheinland-Pfalz für die Förderung aus Mitteln des Wiederaufbaufonds. „Jetzt freue ich mich mit den Mitarbeitern des Betriebshofes auf den bald anstehenden Umzug und die bevorstehenden Umbaumaßnahmen.“