Mayener Betriebshof stellt sich vor:

In den letzten Wochen wurden bereits einige vielfältige Aufgaben des städtischen Betriebshofes vorgestellt. Die letzte und mit eine der wichtigsten Aufgaben ist der Katastrophenschutz die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Betriebshofes, durchgeführt wird.

In einem Katastrophenfall unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebshofs die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mayen sowie die Polizei Mayen und andere Hilfsorganisationen im Sinne der Amtshilfe. Sie geben im Falle einer Hochwasserkatastrophe Sandsäcke an die Bürgerinnern und Bürger aus, beseitigen Schwemmgut und sperren betroffene Straßen. Auch bei der Rettung von    Menschen und Tier unterstützt der Betriebshof mit Mannschaft und Geräten.

Beim Hochwasser 2021 wurden hier über 40 Personen durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerettet. Dies erfolgte mit den vorhandenen Spezialfahrzeugen wie z.B. dem Unimog.

„Ich bin ausgesprochen stolz auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche bereits in den Tagen vor der Katastrophe über das normale Maß hinaus gearbeitet haben. Hier war jeder einzelne mit Herzblut bei der Sache, um Schaden von unserer Heimatstadt und den Bürgerinnen und Bürgern abzuwenden. Bereits 24 Stunden nach Eintritt der Katastrophe waren alle betroffenen Straßen wieder befahrbar. Zudem musste noch die eigene Betriebsstätte im gesamten ausgeräumt und gereinigt werden. Im Anschluss unterstützen wir noch die Aufräumarbeiten im Ahrtal“, so Betriebshofleiter Wolfgang Saur.

„Wir sind sehr froh, dass wir als städtischer Betriebshof der freiwilligen Feuerwehr sowie der Polizei tatkräftig unter die Arme greifen können.“, so Saur weiter. „Im Falle einer Katastrophe können aktuelle Meldungen der Stadt Mayen unter https://www.mayen.de/arbeiten-leben/notfall-katastrophenschutz/ eingesehen werden.

Bei Fragen oder Anliegen können sich die Bürgerinnen und Bürger an Wolfgang Saur- Leiter des Betriebshofes per E-Mail an Wolfgang.Saur@Mayen.de wenden.

Eine große Wurzel wird mit einem Greifarm gepackt. Daneben steht ein Mann mit einer Kettensäge und Schutzkleidung

Ein Bild aus einem Fahrzeug vom Betriebshof gemacht. Das Fahrzeug steht auf einer überfluteten Straße. Im Hintergrund sieht man die Feuerwehr arbeiten