Oberbürgermeister ruft zur Stimmabgabe auf

Am 14. März 2021 wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. „Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!“, ruft Oberbürgermeister Dirk Meid die Mayener Bürgerinnen und Bürger auf und weist darauf hin, dass auch die aktuelle Corona-Pandemie niemanden abhalten sollte, zu wählen.

„Hygienekonzepte in den Wahllokalen sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Aber Sie können auch bereits jetzt – vollkommen sicher und komplett kontaktlos - per Briefwahl wählen“, erklärt der Stadtchef. Die Briefwahl kann ohne Angabe von Gründen unkompliziert beantragen werden. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

-         schriftlich -  durch Ausfüllen des Antrages auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder mittels formlosen Brief an die Stadtverwaltung

-         online, über den auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten QR-Code,

-         online unter www.mayen.de/wahlen

-         per Fax oder

-         durch einfache Email an briefwahl@mayen.de

Bei der Email-Beantragung muss der Familiennamen, der Vornamen, das Geburtsdatum sowie die vollständige Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angegeben werden.

„Die Beantragung von Briefwahlunterlagen per Telefon ist leider nicht möglich“, erklären die Mitarbeiter des Wahlamtes und geben den Tipp: „Bitte denken Sie daran, dass wir eine kleine Bearbeitungszeit für Ihren Antrag brauchen und auch der Postweg etwas Zeit in Anspruch nimmt. Beantragen Sie also gerne heute schon Ihre Wahlunterlagen!“

Bisher wurden bereits rund 2.300 Wahlscheine ausgestellt.

Wer vor Ort im Briefwahlbüro wählen möchte, muss hierfür einen Termin vereinbaren unter www.mayen.de/online-leistungen oder telefonisch unter 02651 – 88 2002 oder 02651 - 88 4013. Ein Zugang zum Briefwahlbüro ist aus Pandemieschutzgründen ohne Terminvereinbarung nicht möglich.