Grundsteuerreform

Reform der Grundsteuer 

Die Reform der Grundsteuer, mit komplett neuen Grundlagen für die Bewertung von Grundbesitz schreitet voran.

Alle Grundsteuerpflichtigen mussten ihre Erklärungen bis zum 31. Januar 2023, grundsätzlich online, einreichen.

Insgesamt wurden bis Ende Februar 2023 77,68 Prozent aller Grundsteuer-Erklärungen abgegeben. Grundeigentümer, die bisher keine Erklärung abgegeben haben, werden von den Finanzbehörden in der Regel jetzt zur Abgabe aufgefordert.

Das Bundesministerium der Finanzen hat in einem neuen Amtlichen Handbuch zur Grundsteuer, das nun auch online verfügbar ist, alle relevanten Regelungstexte zur Grundsteuer gebündelt.

Über www.bmf-grsth.de erhält man schnellen Zugriff, unter anderem zu den wichtigsten Auszügen aus dem Bewertungsgesetz, dem Grundsteuergesetz oder auch der Wohnflächenverordnung.

 

Grundsteuerreform-Erklärvideo von Bund, Ländern, DST und DStGB: