KLIMASCHUTZ

Zu Hause richtig Heizen und Lüften in der kalten Jahreszeit

Die meisten Haushalte können ohne Investitionskosten ihre Energiekosten erheblich senken und den CO2-Ausstoß deutlich reduzieren. Der größte Energieverbrauch zu Hause fällt durch das Heizen der Wohnräume an, daher sind hier auch mit Abstand die größten Einsparungen zu erzielen. Durch angepasstes Lüften und Heizen können oft ohne Komforteinbußen erhebliche Mengen Energie eingespart werden.

• Prüfen Sie, ob Sie die Raumtemperatur generell etwas absenken können, häufig sind 20 Grad Celsius ausreichend, vor allem wenn Sie sich etwas wärmer anziehen als im Sommer. Eine um ein Grad Celsius verringerte Raumtemperatur senkt den Energieverbrauch durchschnittlich um sieben Prozent!
  • Senken Sie die Temperatur in Bereichen in denen Sie sich nicht oder nur kurz aufhalten etwas weiter ab. Nachts oder wenn Sie länger abwesend sind macht es ebenfalls Sinn, die Temperatur etwas weiter herunter zu regeln, zum Beispiel auf 18 Grad Celsius.
  • Regelmäßiges kurzes Stoßlüften oder Querlüften, vor allem nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen, gegebenenfalls auch noch mal mittags, sorgt für eine gute Frischluftversorgung. Außerdem beugt es der Schimmelbildung vor.
  • Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, dadurch kühlen Räume einerseits unnötig stark aus, andererseits findet häufig kein vollständiger Luftaustausch statt.
  • Prüfen Sie ob alle Heizkörper frei zugänglich sind. Bodenlange Vorhänge oder Möbel wie zum Beispiel Sofas vor den Heizkörpern behindern die Luftzirkulation und sorgen dadurch dafür, dass die Heizungswärme nicht im Raum ankommt. Dies erhöht den Energieverbrauch.
  • Schließen Sie, falls vorhanden nachts immer ihre Rollläden. Dadurch kann sich zwischen Fensteraußenseite und Rollladen eine weitere isolierende Luftschicht bilden. Der Wärmeverlust über die Fenster kann dadurch erheblich reduziert werden, vor allem bei alten schlecht isolierten Fenstern ist der Effekt groß.

Wenn Sie diese Maßnahmen umsetzen sind hohe Energieeinsparungen und jährliche Heizkosteneinsparungen im dreistelligen Bereich möglich.

Weitere Fragen zum Thema?

Keine Mitarbeitende gefunden.