Frau steht an der Rezeption der Erlebniswelten Grubenfeld

Erlebniswelten Grubenfeld

Erlebniswelten Grubenfeld

Die Erlebniswelten Grubenfeld liegen am Rande einer uralten Bergbaulandschaft: dem Mayener Grubenfeld.

Vor mehr als 7.000 Jahren begannen die Menschen in der Osteifel einen Schatz aus den Lavaströmen der Vulkane zu bergen: wertvolle Steine, die fortan Geschichte machen sollten.
Die "Schatzsucher" ließen eine bizarre und abenteuerliche Bergbaulandschaft zurück: Das Mayener Grubenfeld.


Die Ausstellung SteinZeiten zeigt, wie vom Menschen dieser Schatz gehoben wurde, was er daraus gemacht hat und wie er eine neue Landschaft hinterlassen hat.

Kinder bearbeiten einen Mühlstein 

Die SteinZeiten entführen den Besucher in einen leibhaftigen Steinbruch. Er wird dort selbst zum Steinarbeiter und muss sich anstrengen, um den Stein zu gewinnen. Ziehen, Hebeln, Tragen vermitteln ein Gefühl für die seit 7.000 Jahren bis heute betriebene Gewinnung des vulkanischen Schatzes.

Die an den Brüchen gelegenen Arbeitsplätze und die Werkhalle zeigen die vielfältigen Arbeitsschritte.


Wie sahen die großen kulturellen Entwicklungen aus?
Was war in der Steinzeit überlebenswichtig?
Was wurde von den Römern massenhaft gesucht?
Welche Anordnungen trafen die mittelalterlichen Grundherren?
Welche Modeerscheinung gab es in der Kaiserzeit?

Frau informiert sich über das Arbeiten am Stein

Wie haben sich diese Veränderungen auf die Steinbrüche und die dort arbeitenden, vom vulkanischen Steine lebenden Menschen ausgewirkt?


Alle diese Fragen werden in SteinZeiten beantwortet. Der Höhepunkt ist "großes Kino": Eine Mischung aus Daumenkino und Zeichentrick-Film, von realistischen Aufnahmen und Computeranimation. Der Film "Steinzeiten" zeigt, wie seit den Vulkanausbrüchen der Mensch durch die Jahrtausende hindurch das vulkanische Erbe nutzte und wie sich die Landschaft immer wieder veränderte.


Und gleich nebenan kann man das Original besichtigen: Das Mayener Grubenfeld.

Blick in das Mayener Grubenfeld, eine Basaltabbauregion. 

Mayener Grubenfeld

Naturschutzgebiet, ehemalige Basaltabbaufläche, Heimat hunderttausender Fledermäuse

Mehr

Die Erlebniswelten Grubenfeld sind aber noch mehr - sie sind eine von mehreren Stationen im Vulkanpark. Vorgestellt wird der Vulkanpark im Zugangsbereich und mit ausführlichen Informationen im Eingangsbereich auf dem Weg zur Ausstellung im Nachbargebäude.

Wer die Erlebniswelten Grubenfeld besucht, kann auch selbst zum Schatzsucher werden:

Der Silbersee in Mitten des Mayener Grubenfeldes

Der Schatz am Silbersee

auf eine abenteuerliche Suche gehen

Mehr