Luftaufnahme - Blick auf Mayen

Seniorenbeauftragter

Seniorenbeauftragter 

Tobias Härtling mit einer Broschüre in der Hand vor dem Rathaus

Tobias Härtling ist Diplom Pädagoge, verfügt über mehrjährige kommunalpolitische Erfahrung, ist VdK-Mitglied und war zeitweise Vorsitzender eines VdK-Ortsverbandes. Aufgrund dessen ist ihm die Arbeit mit und für Seniorinnen und Senioren vertraut, ebenso wie ihre Sorgen und Nöte.

 

Seniorinnen und Senioren sind gerne aufgerufen, sich mit seniorenrelevanten Themen bei Tobias Härtling zu melden und sich zu informieren. „Es gab bisher keinen Seniorenbeauftragten bei der Stadtverwaltung Mayen. Von daher ist diese Stelle eine besondere Herausforderung, auf die ich mich sehr freue“, erklärt der neue Seniorenbeauftragte.

 

Zu den Aufgaben des Seniorenbeauftragten gehören die Kooperation mit und Organisation des Seniorenbeirats, Beratung und Vermittlung von Seniorinnen und Senioren an Beratungs- und Koordinierungsstellen u.ä.  Er ist Bindeglied für Verwaltungsangebote, Sozialeinrichtungen u. -verbänden, Betreuungsvereinen, Kirchen und Selbsthilfegruppen u.ä. und verantwortlich für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren, wie Seniorennachmittagen, Sport- oder auch Bildungs- und Informationsveranstaltungen.