Pferde- und Schafmarkt beim Lukasmarkt

Lukasmarktdienstag auf dem Viehmarktplatz: Das Highlight für Pferdenarren. Über den ganzen Tag wird dienstags ein auch von dem Fachpublikum bestauntes Pferdeprogramm präsentiert: Freidressur, barocke Pferde, Reiterspiele der Carmarque, Getreideernte mit Pferden, Heuernte und vieles mehr. Neben der großen Pferdeschau bieten Händler auch Tiere zur Schau und zum Verkauf an. Daneben findet der traditionelle Viehmarkt mit Kleintieren und Federvieh insbesondere bei den kleinen Besuchern immer mehr Beachtung.

Wo sonst erlebt man die Vielfalt der Pferderassen und ein großes Angebot an Kleintierpräsentation? Nur auf dem Lukasmarkt! Der Eintrittspreis beträgt 6,- EURO, Kinder bis 1,40 m Größe und Schulklassen haben freien Eintritt.

Der Pferdemarkt findet auf dem Viehmarktplatz, Polcher Straße, statt. Eine P+R-Möglichkeit vom Industriegebiet zum Viehmarktplatz ist ab 8 Uhr eingerichtet.

Mittwochs findet der einzige Schafmarkt in Rheinland-Pfalz auf dem Viehmarktplatz in Mayen statt. Fachsimpeln unter gleichgesinnten Schafhaltern gehört zum alljährlichen Lukasmarkt. Nicht nur Fachpublikum, sondern auch die jüngeren Besucher sehen das geballte Schafaufkommen mit staunenden Augen. Es wird eine Herdbuchschau über alle Rassen auf dem Viehmarkt präsentiert. Die Prämierung der besten Schafe wird vom interessierten Fachpublikum anerkennend bewertet. Und das alles von 6 – 15 Uhr bei freiem Eintritt!