Mayen begrünt eigene Garagen

Grundsätzlich sind begrünte Dachflächen in der Lage bei starken Regenfällen erhebliche Wassermengen zu speichern und diese dann zeitverzögert wieder abzugeben. Damit wirken sich Dachbegrünungen positiv auf den Hochwasserschutz und die Starkregenvorsorge aus. Durch die Verdunstung des gespeicherten Niederschlagswassers wirken sich Dachbegrünungen bei hohen Temperaturen kühlend auf die nähere Umgebung aus und verbessern dadurch das Mikroklima. Zusätzlich wird durch Dachbegrünung Insekten und anderen kleineren Lebewesen wertvoller Lebensraum in der Stadt geboten.

Diese positiven Auswirkungen haben die Stadt Mayen bereits im Frühjahr dazu veranlasst die Begrünung von privaten Mayener Dachflächen zu fördern sowie nun selbst zu handeln und eigene Flächen zu begrünen.

Die Materialien für die Begrünung wurden regional von der Firma Vulkatec bezogen, der Einbau erfolgte durch den städtischen Betriebshof.

Die Stadt Mayen plant weitere städtische Dachflächen, sofern dies aus technischen Gründen möglich ist, sukzessiv zu begrünen.