Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Der Polizeiinspektion Mayen wurden im Jahr 2021 laut Kriminalstatistik zum Beispiel 132 Fälle von Gewalt in engen sozialen Beziehungen gemeldet, bei denen 87 männliche und 28 weibliche Tatverdächtige identifiziert werden konnten. Die Polizeiinspektion betreut neben dem Flächengebiet Mayen auch die Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig und in Teilen die Vordereifel. „Auf damit circa 72.000 Einwohner gerechnet, wirken 132 Fälle verschwindend gering, doch es sind 132 Fälle zu viel und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Dunkelziffer noch deutlich höher liegt.“, so schreibt die Frauenrechtsorganisation mit Bezugnahme auf die Statistiken des Bundeskriminalamts, dass jede vierte Frau mindestens einmal im Leben Opfer häuslicher Gewalt sei.

Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe Gewalt zu stoppen. Seien Sie aufmerksam, schauen Sie nicht weg, helfen Sie und trauen Sie sich, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auf der Internetseite des Mayener Forums gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen finden Sie zahlreiche Hilfeangebote und Kontakte. Nicht nur als Privatperson, sondern auch in ihren Organisationen können Sie Zeichen setzen gegen Gewalt und präventive Maßnahmen ergreifen.

Wenn Sie aktiv werden wollen oder weitere Informationen wünschen, steht Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen jederzeit gerne zur Verfügung (Gleichstellung.Stadt@mayen.de oder 02651 88 1400).

#schweigenbrechen #jedevierte