Neue Gleichstellungsbeauftragte bei der Stadt Mayen begrüßt

Dr. Ina Rüber ist promovierte Soziologin und hat bis 2020 beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn gearbeitet. Hier war sie hauptsächlich in der Forschung sowie der Bildungsberichterstattung tätig. Nach dieser Zeit übernahm sie den landwirtschaftlichen Familienbetrieb – nebenbei absolvierte sie zudem eine Ausbildung zur Landwirtin.

Jetzt, nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung, startet Dr. Ina Rüber in ein neues Kapitel als Gleichstellungsbeauftragte bei der Stadt Mayen. „Die Stelle bei der Stadt Mayen als Gleichstellungsbeauftragte ist für mich die perfekte Ergänzung zum Betrieb zuhause“, so Dr. Ina Rüber.

Neben dem Studium zur Soziologin bringt sie zudem eine nebenberuflich absolvierte Qualifikation zum Personal Trainer, sowie vielseitige Erfahrungen aus dem Ehrenamt, beispielsweise bei der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg mit.

Bürgerinnen und Bürger sind gerne aufgerufen, sich mit gleichstellungsrelevanten Themen bei Dr. Ina Rüber zu melden und sich zu informieren. „Ich unterstütze und berate gerne, wenn Frauen sich benachteiligt fühlen, sei es am Arbeitsplatz, in der Familie oder Partnerschaft, sowie allgemein im öffentlichen Leben. Sollte es einfach Informationsbedarf zum Thema Gleichstellung geben, stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung und letztlich freue ich mich über Vorschläge, wie die Situation von Frauen verbessert und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Mayen gestärkt werden kann“, erklärt die neue Gleichstellungsbeauftragte.

„Ich freue mich, Sie als neue und engagierte Mitarbeiterin, die über vielfältige und fundierte Erfahrungen verfügt, gewonnen zu haben. Ich wünsche Ihnen stets viel Freude an der Arbeit und dass Sie sich schnell bei uns einleben“, so Oberbürgermeister Dirk Meid. Den Wünschen schlossen sich Büroleiterin Jasmin Alter und Personalratsvorsitzender Wolfgang Goeken an.

Bürgerinnen und Bürger können sich an Dr. Ina Rüber unter 02651-881400 oder per Mail an gleichstellung.stadt@mayen.de wenden. Zudem können nach Absprache auch persönliche Termine in Anspruch genommen werden.