Förderprogramm Dachbegrünung ist gestartet, Anträge ab sofort möglich

Ab sofort haben alle Mayener Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit einen Antrag auf Förderung für die Herstellung der eigenen Dachbegrünung zu stellen.

Die Förderhöhe hängt von der zu begrünenden Dachfläche ab. Dächer bis 25m² werden mit insgesamt maximal 250€ gefördert, Dächer über 25m² mit insgesamt maximal 500€. Der Fördersatz beträgt bis zum Erreichen der maximalen Fördersumme 50%. Bei höheren Ausgaben ist der maximale Förderbetrag der begrenzende Faktor, der Fördersatz reduziert sich entsprechend. Antragsberechtigt sind alle Eigentümer von Dachflächen innerhalb der Mayener Gemarkungsgrenzen, also auch Einwohner von Hausen, Alzheim, Kürrenberg und Nitztal.

Die Antragsunterlagen können auf der Homepage der Stadt Mayen unter der Rubrik Klimaschutz heruntergeladen werden (www.mayen.de/rathaus-buergerservice/klimaschutz/)  oder im Büro des Klimaschutzmanagers im Rathaus Zimmer 414 abgeholt werden.

Die Bearbeitung der Anträge erfolgt nach Eingangsdatum. Eine Antragstellung ist bis zum 30.11.2022 möglich. Die Förderung erfolgt, solange Haushaltsmittel vorhanden sind.

Helge Lippert

Stadtverwaltung Mayen