Stromkosten senken durch LED Beleuchtung

Die Stadt Mayen rüstet daher weiterhin konsequent die vorhandene Beleuchtung Stück für Stück auf LED Technik um. In den letzten Wochen waren die Beleuchtung der Grundschule Clemens im Gebäude Bachstraße und die Beleuchtung der Grundschule St. Veit im Erdgeschoss an der Reihe.

Durch die Umrüstung, insgesamt ca. 250 Leuchtmittel, erwartet die Stadt Mayen Energieeinsparungen von ca. 6.000 kWh Strom im Jahr. Dies entspricht immerhin dem Bedarf von zwei Dreipersonenhaushalten. Der CO2 Ausstoß sinkt entsprechend um 2400Kg.

Die Investitionskosten des Projektes amortisieren sich aufgrund des deutlich geringeren Stromverbrauches innerhalb von weniger als 10 Jahren. Werden die aktuell sehr hohen Strompreise zu Grunde gelegt erfolgt die Amortisation noch erheblich zügiger. Die Haltbarkeit der Leuchtmittel, welche mit 50.000 Stunden angegeben wird geht über den 10-jährigen Amortisationszeitraum weit hinaus.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die LED Leuchtmittel in der Regel nicht ausfallen, so dass der regelmäßige Wechsel defekter Leuchtmittel zukünftig entfällt. Dies spart langfristig weitere Kosten und Zeit.

Auch privat lohnt sich der Wechsel auf LED Leuchtmittel. Je nach vorhandener Lampe kann der Wechsel unkompliziert selbst durchgeführt werden. So kann man mit geringen Ausgaben und wenig Aufwand die eigenen Stromkosten senken und aktiven Klimaschutz betreiben.

Ansprechpartner:

Helge Lippert