Lückenschluss 1. Bauabschnitt Gehweganlage L98/Hausener Landstraße (Stadtteil Mayen-Hausen) fertiggestellt

Aufgrund der vorliegenden Restbreiten und den von Seiten des Landesbetriebes Mobilität (LBM) als zuständiger Straßenbaulastträger für die durchgehende Landesstraße geforderten Straßenbreiten konnten zur Herstellung einer Gehweganlage noch rd. 2 Meter – einschl. der 2-zeiligen Entwässerungsrinne – in Anspruch genommen werden. Die bauliche Umsetzung erfolgte nach Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde und dem LBM mittels halbseitiger Sperrung unter Ampelbetrieb.

Im Rahmen der förmlichen Bauabnahme am 14. März 2022 durch Vertreter der städtischen Tiefbauabteilung konnten sich Bürgermeister Bernhard Mauel und Ortsvorsteher Karl-Josef Weber gemeinsam mit Herrn Fuchs von der gleichnamigen Baufirma ein Bild von den fertiggestellten Bauleistungen machen. Insbesondere aus Gründen der Verkehrssicherheit an dieser stark befahrenen Landesstraße war es für die dortigen Anlieger und sonstigen Nutzer dringend geboten einen ordnungsgemäßen Gehweg herzustellen.

Der zweite Bauabschnitt zwischen Brückenbauwerk und Hausener Landstraße Nr. 7 auf der gegenüberliegenden Straßenseite – Baulänge rd. 130 m – soll zu gegebener Zeit ebenfalls angegangen werden, um auch hier eine sichere und ordnungsgemäße Anbindung der dortigen Anliegergrundstücke zu gewährleisten. In Zuge dessen werden dann für eine noch sicherere Nutzung beider neuen Gehwegbereiche entsprechende Lichtpunkte angeordnet.