Lions und Eckart von Hirschhausen planen Aufforstung an der Waldkapelle

Dr. Eckart von Hirschhausen widmet sich seit Jahren dem Thema Klimawandel und Gesundheit und hat dafür die Stiftung „Gesunde Erde - Gesunde Menschen“ gegründet. Auf Einladung von Lothar Rosenbaum von dem Mayener Unternehmen Anton Rosenbaum Holzbau GmbH hielt Hirschhausen zusammen mit dem Forstexperten Friedbert Ritter für den Lions Club im Juni einen Vortrag. An diesem Abend kamen großzügige Spenden zusammen, um rund um die Waldkapelle neue Bäume zu pflanzen. Die Bäume sollen im nächsten Jahr gepflanzt werden und mit Schautafeln und Videos zum Thema Waldgesundheit und Klimakrise ergänzt werden.

Eckart von Hirschhausen: „Ich bin sehr beeindruckt von den weitsichtigen Bemühungen von Peter Göke und seinem Team, den Stadtwald durch Naturverjüngung und gezielte Waldpflege für die nächsten Generationen zu erhalten und bestmöglich zu wappnen. Denn die Herausforderungen durch Trockenheit, Schädlinge, Brandgefahr und Extremwetterereignissen sind immens. So gesund das „Waldbaden“ ist, so wichtig ist es zu begreifen: Gesunde Menschen gibt es nur zusammen mit einer gesunden Natur. Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“.