Neues VHS-Programmheft ist da: Bildung, Begegnung und Inspiration für das Frühjahr 2026

Oberbürgermeister Dirk Meid freut sich über das vielfältige Angebot: „Unsere Kurse bringen Menschen zusammen und fördern lebenslanges Lernen. Ob berufliche Weiterbildung oder persönliche Interessen – bei uns findet jeder etwas Passendes.“

Mit verschiedenen Kursen, Vorträgen und Veranstaltungen aus den Bereichen Sprachen, Gesundheit, Beruf, Gesellschaft, Kultur und Digitalisierung lädt die VHS alle Bürgerinnen und Bürger ein, Neues zu lernen, Interessen zu vertiefen und sich weiterzubilden.

Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Semester auf dem Thema „Digitale Kompetenzen stärken“, das sich durch viele Kursangebote und Vortragsreihen zieht. Auch Klassiker wie, Zumba, Nordic Walking, Rückenschule, Computerkurse und Sprachkurse sind wieder mit dabei.

Das Programmheft liegt ab sofort kostenlos in der Geschäftsstelle der VHS, Rathaus Rosengasse, Mayen, der Tourist-Information Mayen, sowie in vielen Geschäften, Arztpraxen und Versicherungen in der Innenstadt von Mayen bereit. 

Auch kann unter www.mayen.de/vhs Einsicht in das aktuelle Programm genommen werden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.