Gedenkfeier erinnert an Bombenangriff 1945

Mayen. Am 2. Januar kamen zahlreiche Menschen zur Gedenkfeier anlässlich des Bombenangriffs am 2. Januar 1945 zusammen. Der Luftangriff, welcher Mayen damals fast völlig zerstörte, zahlreiche Leben kostete und infolge dessen Mayen zur „Toten Stadt“ erklärt wurde, jährte sich nun zum 80. Mal. Um an diesen schrecklichen Tag zu erinnern, fand eine Gedenkfeier in der Heilig-Geist-Kapelle statt.

Neben Bürgermeister Bernhard Mauel, der die Gedenkfeier eröffnete und alle Anwesenden begrüßte, sprachen auch die evangelische Pfarrerin Metje Steinau sowie Pfarrer Thomas Corsten einige Worte und appellierten zum Frieden. Auch Heinz Schäfer, ein Zeitzeuge, der diesen Tag als kleines Kind miterlebt hat, konnte einige Erinnerungen mit den Anwesenden teilen.

Im weiteren Verlauf wurde ein Gedicht von Emelie Spitzer, einer Schülerin des Megina-Gymnasiums vorgetragen und alle Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, das Buch mit allen Verstorbenen des Luftangriffs anzuschauen. Der Genovevachor unter der Leitung von Andreas Barth bot der Veranstaltung den passenden musikalischen Rahmen.

„Ich freue mich, dass auch heute wieder so viele Menschen zu dieser Gedenkfeier erschienen sind und wir alle den Opfern dieses grausamen Tages gedenken können. Die Veranstaltung soll auch dazu aufrufen, den Frieden zu wahren – auch in diesen schweren Zeiten“, appelliert Bürgermeister Bernhard Mauel.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern