Mayener Beratungstag jeden Donnerstag

MAYEN. Aufgrund komplexer Problemlagen, aber auch der gesellschaftlichen Veränderung ist es wichtig fachliches Handeln bedarfsgerecht, flexibel und ressourcenorientiert zu bündeln und anzubieten. Hier kommt der Vernetzung unterschiedlicher Institutionen eine große Bedeutung zu.

Aus diesem Grund haben sich das Stadtjugendamt Mayen, die Jugendberufsagentur, die Agentur für Arbeit Koblenz- Mayen und das Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz, der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr mit Ihren Fachdiensten Sozialer Dienst und (Jugend-)Migrationsdienst dazu entschlossen, einen gemeinsamen Beratertag - jeden Donnerstag von 15 Uhr – 17 Uhr - im Mehrgenerationenhaus (Räumlichkeiten Cafe´Cati) in Mayen anzubieten.

Am Beratertag können sich Menschen mit ihren unterschiedlichen Fragestellungen an die beratenden Sachbearbeiter/innen wenden. Folgende Themen können im Rahmen des Beratertages geklärt werden:

• Fragen zu behördlichen Anträgen und Dokumenten
  • Fragen zu den Themen Frühe Hilfe
  • Kinderbetreuung
  • Migrationsbedingte Anliegen
  • Fragen rund um die berufliche Orientierung oder der allgemeinen Sozialberatung

Eine Terminvereinbarung ist erstmals nicht notwendig.

Bei organisatorischen Fragen zum Beratertag stehen Isabel Otto (Jugendberufsagentur) per E-Mail an isabel.otto@kvmyk.de, per Tel: 02651-7055 308 oder Sandra Dietrich-Fuchs (Stadtjugendamt Mayen) per E-Mail an Sandra.Dietrich-Fuchs@mayen.de und Tel: 02651-88 3506 gerne zur Verfügung.