Mitarbeiterinnenversammlung im Rathaus

Unter Leitung der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Ina Rüber fanden sich um die 50 Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Mayen im Sitzungssaal ein, um sich über einige Gleichstellungsthemen auszutauschen.

Frau Rüber sensibilisierte dabei für Themen wie die Ungleichverteilung der Haus- und Sorgearbeit, Vollzeit vs. Teilzeitbeschäftigung, Frauen in Führungspositionen und negative Erfahrungen durch sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Sie animierte die Anwesenden von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten und auch Wünsche an die Gleichstellungsbeauftragte zu äußern.

Unter reger Teilnahme wurden darüber hinaus über die Herausforderungen und Lösungen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie diskutiert, Fortbildungs- und Beratungswünsche geäußert und Erfahrungen als berufstätige Frau geteilt.

Die Ergebnisse dieser Versammlung waren nicht nur für die Gleichstellungsbeauftragte eine Bereicherung, sondern auch für die Stadtverwaltung, die Mitarbeitenden und das Personalwesen und werden Eingang finden in den Gleichstellungsplan, der kurz vor der Veröffentlichung steht.

Bei Fragen zum Thema Gleichstellung wenden Sie sich gerne an Ina Rüber unter Telefon 02651-88-1400 oder per Mail an Gleichstellung.Stadt@Mayen.de.