Erlebniswelten Grubenfeld starten in die neue Saison

„Am Rande des Mayener Grubenfeldes erleben Sie eine spannende Zeitreise. Und bei dem nahenden Frühlingswetter sind auch das Naturschutzgebiet, der Lapidea-Skulpturenpark und das Fledermausquartier jeweils ein ganz besonderes Erlebnis“, animieren die Mitarbeiter zu einem Besuch.

Das Museum ist nicht nur eine der sieben Vulkanparkstationen, sondern auch ein besonders guter Tipp für Familien mit Kindern, denn diese können in den Erlebniswelten viel erleben. Interaktive Elemente laden ein, die Geschichte der Vulkaneifel und ihre Entwicklung in der Museumsmeile „SteinZeiten“ zu entdecken. Anfassen, Ausprobieren, Bewegen – alles ausdrücklich erlaubt und sogar erwünscht.

Der begehbare Fledermausschacht 700 verspricht ebenfalls Abenteuer pur.

Und wer noch nicht genug von Steinen hat, der kann die Welt des Schiefers unter der Erde erkunden. Dafür geht es ins Deutsche Schieferbergwerk unter der Genovevaburg. Dort warten eine virtuelle Lorenfahrt, Müller’s Jupp und vieles mehr. Wer hingegen noch mehr über die Geschichte der Menschen in der Osteifel erfahren möchte, ist in der Ausstellung EifelTotal stets an der richtigen Adresse.

Mehr Informationen rund um die Museen gibt es online unter www.eifelmuseum-mayen.de.

In den Erlebniswelten gilt ab sofort die 3G Regel und Minderjährige nicht Geimpfte, sind von der Testpflicht ausgenommen. Kindergeburtstage sind ab sofort auch wieder möglich und buchbar unter: museumskasse@mayenzeit.de für die Ausstellung EifelTotal/Deutsches Schieferbergwerk und erlebniswelten-grubenfeld@mayenzeit.de für die Erlebniswelten Grubenfeld.

Noch ein kleiner Tipp: Wer das Grubenfeld gerne einmal ganz besonders leuchten sehen möchte, kann im Herbst die Veranstaltung „Leuchtendes Grubenfeld“ besuchen.