BURGFESTSPIELE MAYEN – WIR FREUEN UNS AUF MICHAEL OPHELDERS

Mayen. Gleich in mehreren Rollen wird Michael Ophelders im Festspielsommer auf der Burghofbühne und im Alten Arresthaus zu sehen sein: In „Aschenputtel“ spielt er nicht nur den liebenswürdigen Vater, sondern auch einen Haushofmeister mit diversen Sprachfindungsstörungen. Als Herbert wird er in „Brigitte Bordeaux“ jenen Winzer spielen, der mit seiner völlig unerwarteten Aussage zukünftig als Frau leben zu wollen, totale Verwirrung stiftet.  Und zwei Soloprogramme hat er auch noch im Gepäck. In seinem Soloprogramm „Warum Heinz mit Erhardt lacht“ rezitiert und deklamiert er in der Rolle des urkomischen Professors Busch ein „Best-of“ der Komiker-Legende Heinz Erhardt. Und in „Der Kontrabaß“ kämpft er in seiner Paraderolle als übellauniger Orchester-Musiker mit seinem hassgeliebten Instrument!

Michael Ophelders kommt aus dem Ruhrgebiet, aus Essen. Sein erstes Engagement führte ihn an die städtischen Bühnen in Oberhausen. Während dieser Zeit nahm er Unterricht in Schauspiel und Sprache bei Lehrern der Folkwangschule in seiner Heimatstadt.

Weitere Engagements führten ihn an die Bühnen in Stendal, Regensburg, Essen und Osnabrück. Durch ein vorher abgeschlossenes Studium in Musik wurde er an diesen Häusern sowohl im Schauspiel, als auch im Musical protagonistisch eingesetzt. Daher zählen zu seinem Repertoire nicht nur Schauspielrollen, wie der "Mephisto" aus Goethes Faust, Cyrano du Bergerac aus dem gleichnamigen Stück oder "R.P. Mc Murphy" aus Einer flog über das Kuckucksnest, sondern auch Musicalparts wie "Petruchio" aus Kiss me Kate, "Mackie Messer" aus der Dreigroschenoper oder "Frank'n Furter" aus der Rocky Horror Show.

Während seiner Zeit als freier Schauspieler, von 2000-2004 spielte er u.a. in Dortmund, Hannover, Karlsruhe, und in Österreich in Wien, Klagenfurt oder St. Pölten. Er führte Regie an verschiedenen Theatern und war in Fernsehserien wie Balko, Wilsberg 4, Cobra 11 und später auch im "Neo Magazin Royal" oder im Kinofilm "Sommerfest" von Sönke Wortmann zu sehen.

Von 2004 bis 2014 war er am Stadttheater in Trier engagiert und war neben vielen anderen Rollen über 100 Mal in seiner Paraderolle "Der Kontrabass" zu sehen. Von November 2014 spielte er ein Jahr in Hamburg am Theater an der Elbe  die Rolle des "Sepp Herberger" im „Wunder von Bern“.

Weitere fünf Jahre war er an den städtischen Bühnen in Krefeld-Mönchengladbach engagiert und spielt seit 2020 wieder als freier Schauspieler unter anderem am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin, am Turmtheater in Regensburg und jetzt auch bei den Burgfestspielen in Mayen.

Tickets für die Burgfestspiele gibt es bei Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651 / 494942 oder auch per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de. Informationen zum Programm der Festspiele gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.