Ein herrlicher Tag in der KiTa „In der Weiersbach“

Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein öffnete die KiTa „In der Weiersbach“ am Samstag, 02.Juli ihre Türen. Besucher von nah und fern sowie die Nachbarschaft in der Weiersbach und natürlich die KiTa Kinder mit Familien verbrachten einen kurzweiligen und interessanten Tag.

Die Gäste des KiTa Teams wurden mit einer Wassermelonenbowle in der Willkommensbar empfangen, und die fröhliche Stimmung sorgte für eine sonnige Atmosphäre, die den ganzen Tag spürbar war. Viele Hände trugen zu dem Gelingen des Festes bei.

Das Team steckte in den beiden Wochen zuvor in eifriger Planung und in Zusammenarbeit mit Bereichsleitung Sandra Dietrich-Fuchs und engagierten Eltern wartete ein tolles Tagesprogramm auf große und kleine Gäste.

Nachdem Fr. Müller-Grün, Einrichtungsleitung, das Fest mit einer kurzen Ansprache begrüßte, ging es los und die Kinder konnten so richtig aktiv werden.

Passend zu den Schwerpunkträumen boten die Erzieher*innen den Kindern Attraktionen an, wenn eine Aufgabe gemeistert war, ging es weiter zur Nächsten, bis alle Stationen bespielt waren, und dann erhielten die Kinder aus der Schatztruhe einen kleinen Preis.

Aber nicht nur das hatte eine enorme Anziehungskraft, denn draußen konnten die Kinder weitere „Highlights“ wahrnehmen. Der Spielstand „Löschen des Brandhauses“ sorgte für viel Vergnügen – was gibt es Schöneres als bei der Hitze mit einem Wasserschlauch zu spritzen!  Oder wann trifft man auf eine Gelegenheit, ein „Insektenhotel“ zu bauen?

Sogar unser Nachbar Hans öffnete an diesem Tag für die Kinder seinen Streichelzoo, und Kinderaugen strahlten, als sie seine Ziegen, Hühner und sein Pony besuchen und streicheln durften.

Die Seifenblasenmaschine und der Flohmarkt konnten besucht werden und der Jugendbeirat der Stadt Mayen ließ mit einer Kinderschminkecke Kinderherzen höher schlagen. Durch das freundliche Sponsoring umliegender Unternehmen sorgte ein Glücksrad mit attraktiven Gewinnen für viel Freude und Überraschungen:

Für das kulinarische Wohl aller Beteiligten war ebenfalls bestens gesorgt.

Neben selbstgebackenem Kuchen der Eltern sowie leckeren Crépes wurde sogar ein unglaubliches buntes Nationalitätenbuffet von Eltern gespendet, das zum Genießen und Ausprobieren einlud.

Das abwechslungsreiche Tagesprogramm beinhaltete auch mehrsprachige Führungen, sodass die Räumlichkeiten in Ruhe besichtigt und Fragen zum Konzept beantwortet wurden.

Das großzügige, moderne Raumkonzept als auch die pädagogische Ausrichtung in Anlehnung an die Werkstattpädagogik beeindruckte die Besucher sehr positiv.

Weiterer Clou des Tages war die fröhliche Darstellung „Singen und Tanzen“ mit Kindern und Erzieher*innen gemeinsam.

„Oh, oh,oh du armer Floh, hast 6 Beine und n´en Holzpopo…“ schmetterten die Kinder lauthals mit und zeigten, wie viel Freude das Singen bereitet. Mit dem Ohrwurmtanz „Guck mal diese Biene da“ ernteten die Kinder viel Beifall.

Der letzte Höhepunkt am Nachmittag war die Vorführung von Manfred Künster mit seinem Stabfigurentheater „Oh wie schön ist Panama“, er begeisterte gleichermaßen Kinder und sogar auch Erwachsene.

So endete dann allmählich ein Tag der Freude mit vielen netten Begegnungen und Erlebnissen. Und jeder, der die KiTa „Weiersbachluft“ schnuppern wollte, kam voll auf seine Kosten!

Pflanzen in Gummistiefeln und ein Schild mit "Kita in der Weiersbach


Zwei Kinder auf einem Klettergerüst


Erwachsene und Kinder singen und Tanzen gemeinsam