Oberbürgermeister Dirk Meid besucht Mayener Tierheim

 „Ein großes Projekt, welches ohne Spenden und tatkräftiger Unterstützung des Tierschutzvereines so nicht hätte realisiert werden können. Die Unterbringungsmöglichkeiten für die Tiere, die großzügigen Auslaufmöglichkeiten sowie die bisher durchgeführten Umbauarbeiten sind sehr wichtig, daher möchte ich an alle Bürgerinnen und Bürger appellieren das Tierheim finanziell zu unterstützen und somit ein Teil dieses großartigen Projektes zu werden“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.“

Viele wissen es nicht: Wenn herrenlose Haustiere in Mayen aufgefunden werden, ist es grundsätzlich die Pflicht des städtischen Ordnungsamtes, die Tiere sicher unterzubringen. Die Stadt Mayen hat diese Aufgabe per Vertrag auf den Tierschutzverein Mayen und Umgebung e.V. übertragen, denn der Verein betreibt In der Pluns das Tierheim. Damit die Aufgaben dort ordnungsgemäß erledigt werden können, beteiligt sich die Stadt an den entstehenden Kosten mit einem jährlichen Festbetrag.

Inhalt dieses Vertrages ist, dass Fundtiere vom Team des Tierheimes aufgenommen und betreut werden. Hierfür erhält das Tierheim einen Betrag von 50 Cent pro Einwohner, der mit seinem Hauptsitz in Mayen gemeldet ist. Dies sind also rund 10.000 Euro jährlich.

„Überlegen Sie sich gut, ob Sie bereit sind sich ein Tier anzuschaffen und wenn ja, dann schauen Sie gerne erstmal im Tierheim Mayen vorbei, denn dort warten immer Haustiere darauf in einer Familie unterzukommen“, so der Stadtchef.

Tierfreunde, die ein neues Haustier suchen, können dienstags bis sonntags zwischen 14 und 16 Uhr ins Tierheim, In der Pluns kommen. Eine Anmeldung aufgrund der Corona Pandemie ist derzeit zwingend erforderlich.