Neue Satzung dient der Instandhaltung der Feld- und Waldwege

Die Verwaltung hat durch die Satzung die Möglichkeit, Bußgelder zu verhängen, sobald gegen die Bestimmungen verstoßen wird. In vergangenen Jahren ist es immer wieder zu Schäden gekommen. So wurden beispielsweise Randstreifen oder gar ganze Wege umgepflügt. „Dabei haben besonders die Randstreifen eine wichtige Funktion für die Artenvielfalt“, erklärt Oberbürgermeister Dirk Meid.

Auch bei Verunreinigungen der Wege können Verursacher in Zukunft mit Bußgeldern rechnen.

„Unser Ziel ist ein besseres Miteinander bei der Nutzung der gemeindlichen Flächen durch private und landwirtschaftliche Nutzer. Wenn jeder auf die Wege achtet, haben wir alle etwas davon, denn schöne Feld- und Waldwege tragen insgesamt zu einem schönen Mayen bei“, appelliert Oberbürgermeister Dirk Meid.