Ukrainische Kinder- und Jugendbücher

Der deutsche Bibliotheksverband und das Goethe-Institut haben den Koffer aus ukrainischen und deutschen Kinder- und Jugendbüchern zusammengestellt.

Er richtet sich an junge Leser*innen vom Vorschulalter bis zur Mittelstufe. Zu den 50 Büchern gehören unter anderem einige deutsche Bücher in ukrainischer Übersetzung, wie zum Beispiel Janoschs „Oh, wie schön ist Panama“ oder „Manuel & Didi“ von Erwin Moser.

Das Team der Stadtbücherei Mayen hofft, dass die Kinder dadurch ein bisschen Heimat in einem neuen Land finden. Es ist sicher schön, das eine oder andere Lieblingsbuch wieder lesen zu können.

Ein Leserausweis für Kinder kostet 2,50 Euro für ein Jahr, berechtigt zur Ausleihe von Büchern, Spielen, Hörbüchern und Tonies und bietet auch einen Zugang zur E-Medien Ausleihe.

Die Stadtbücherei im Theodore-Dreiser-Haus ist Dienstag, Mittwoch und Freitag von 09 bis 17 Uhr geöffnet, Samstag von 10 bis 13 Uhr.