Advent in Mayen: Lichterglanz, Weihnachtsmarkt, Christmas-Shopping und viele weitere Veranstaltungen laden zum Besuch in die Mayener Innenstadt ein!

Mit der offiziellen „Entzündung" der größten Kerze stimmt sich Mayen auf die Vorweihnachtszeit ein. Die Bläserklasse der Albert-Schweitzer Realschule Plus unter der Leitung von Herrn Kurt Beul begleitet die Entzündung der Kerze musikalisch.

Im romantischen Ambiente der Burg sowie im Eifelmuseum bieten an fein geschmückten Ständen, Handwerker, Künstler und Kaufleute ihre Geschenkartikel, außergewöhnliche Dekorationen sowie weitere weihnachtliche Artikel an. Zur Eröffnung wird ein als Nikolaus verkleideter Drehorgelspieler bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 – 18 Uhr den Burginnenhof musikalisch untermalen.

Lust noch als Händler oder Aussteller dabei zu sein? Dann können Sie sich kurzfristig für den Burginnenhof oder Innenbereich mit je 3 m Fläche bei der Stadtverwaltung Mayen, Marktmeisterin Yvonne Müller unter Yvonne.Mueller@Mayen.de oder telefonisch unter 02651-88-2111 anmelden.

Am Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr, kann man im zauberhaften Burginnenhof einigen, als Nikolaus verkleideten Musikern, lauschen, die Jazz-Weihnachtsliedern zum Besten geben,

In den Burggärten und im Burginnenhof werden am Samstag die Eifler Alphornissen mit ihrem Blasinstrument schöne Weihnachtslieder spielen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn im Burginnenhof wird es leckere Crêpes und einen Glühweinausschank geben.

Der Adventmarkt  hat am Freitag, von 16 - 20 Uhr  sowie am Samstag, 27. November und Sonntag, 28. November jeweils von 11 - 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei,  Beim Besuch des Adventmarktes ist jedoch die 2G Regel zu berücksichtigen. Doch damit nicht genug: Die MY-Gemeinschaft und die Fuchskonzeptfabrik veranstalten an allen vier Adventswochenenden sowie zum Christmas-Shopping am 16. Dezember einen Weihnachtsmarkt in der Mayener Innenstadt. An allen Wochenenden vom 26. November bis 19. Dezember können die Besucher freitags von 12 – 21 Uhr, samstags von 11 – 21 Uhr und sonntags von 11 – 20 Uhr auf dem Mayener Weihnachtsmarkt an den weihnachtlich geschmückten Hütten stöbern und genießen.

Immer am Dienstag nach dem ersten Advent findet außerdem der traditionelle Nikolauskrammarkt statt. Etwa 50 Händlerinnen und Händler ziehen dann mit ihren Ständen in die Mayener Innenstadt und bieten Waren aller Art an. Zwischen 8 Uhr und 18 Uhr haben Marktbummler die Möglichkeit das Angebot der vielen Einkaufsstände zu entdecken. Dabei werden sie neben Gebrauchs- und Geschenkartikel auch Obst, Blumen, Haushaltswaren, Keramik, Bekleidung, Werkzeuge, Spielzeug, Gardinen sowie Reinigungsmittel, Gewürze, Hüte, Handschuhe, Kunstgewerbe, Kerzen, Lederwaren, Küchengeräte, Stahl- und Holzwaren, Schirme, Schmuck, Tischdecken und vieles mehr finden.

Ein besonderes Einkaufserlebnis verspricht das Christmas-Shopping am 16. Dezember, wenn man bis 22 Uhr in Mayen nach Geschenken stöbern und diesen Bummel durch die attraktiv beleuchtete Innenstadt mit einem Abstecher auf dem Mayener Weihnachtsmarkt verbinden kann. Zusätzlich zur wunderschönen Weihnachtsbeleuchtung, wird es ein besonderes Lichtkonzept geben. Diese Momente kann man auf dem Mayener Marktplatz in einer Fotobox vor einem beleuchteten Herz kostenfrei festhalten.

Auch ein  Highlight ist die 5. Mayener Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft, welche am 18. Dezember auf dem Mayener Marktplatz durchgeführt wird. Unter www.biathlon-tour.de kann man sich mit seinem Team oder Einzeln anmelden und erhält noch viele weitere Informationen.

Zudem kann man sich am Sonntag, 28. November im Rahmen des Mayener Weihnachtszaubers und verkaufsoffenen Sonntag zwischen 9 – 17 Uhr an der Bushaltestelle des Forum im Impfbus, impfen lassen. Eine Terminvereinbarung ist weder erforderlich noch möglich. Aufgrund der dann möglichen kalten Witterung wird die Registrierung und Anmeldung im Rathaus Foyer erfolgen, damit die Impflinge nicht draußen in der Kälte stehen müssen. Der Impfvorgang findet natürlich im Bus statt.

Dies und noch viel mehr gibt es in der Adventzeit in Mayen zu erleben. Mehr Infos unter http://www.mayen.de/Kultur-und-Maerkte/Feste/Advent-in-Mayen/