Mayener Rathausvorplatz wird insektenfreundlich

Ein einfaches Neueinsähen des Rasens an den betroffenen Stellen wäre naheliegend, allerdings wenig sinnvoll. Denn bedingt durch die unter dem Gelände liegende Tiefgarage ist der Boden nur wenig tiefgründig und neigt dadurch im Sommer zum besonders schnellen austrocknen. Neu eingesäter Rasen würde vermutlich im kommenden Sommer wieder verbrennen.

Aus diesem Grund wurde kürzlich durch den städtischen Betriebshof die noch vorhandene Rasenfläche aufgenommen und anschließend im gesamten Bereich ein strapazierfähiger Kräuterrasen eingesät.

Dieser Kräuterrasen besteht aus 8 verschiedenen Gräsern und 20 verschiedenen Kräuterarten die jeweils in der Region heimisch sind. Neben der guten Standorteignung bietet die Vielzahl von blühenden Kräutern zahlreichen Insekten Nahrung und Lebensraum. Mit diesem kleinen Projekt möchte die Bienenstadt Mayen aktiv den Bienen und Insektenschutz vorantreiben und die Lebensbedingungen der Insekten im Stadtgebiet weiter verbessern.

Zeitnah wird in einem Bereich der Fläche eine kleine Sitzecke eingerichtet. Die Bodenvorbereitungen dafür wurden bereits durchgeführt. 

Auch zukünftig sollen bei der Umgestaltung von kommunalen Flächen Aspekte des Natur- und Artenschutzes besonders berücksichtigt werden und wo immer möglich ökologische Verbesserungen erzielt werden.

Bürgerinnen und Bürger die an einer naturnahen und insektenfreundlichen Gestaltung der eigenen Gärten und Grünflächen interessiert sind können auf der Webseite des NABU (https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/tiere/insekten/index.html ) zahlreiche Informationen erhalten oder unter https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/aktivitaeten/22133.html kostenlose Infobroschüren anfordern.

Ansprechpartner:

Helge Lippert

Stadtverwaltung Mayen

Klimaschutzmanager

Rathaus Rosengasse

Zimmer 414

Tel: 02651 88-1503

Mail: Helge.Lippert@Mayen.de