Eichenprozessionsspinnerbefall entlang des Radweges in Mayen-Hausen

Die Arbeiten werden abschnittsweise auf einer Strecke von max. 200 Meter in der Zeit vom 21.Juni bis voraussichtlich 02.Juli, montags – donnerstags von 6:30 bis ca. 15:30 Uhr und freitags von 6:30 bis 11 Uhr durchgeführt.

Sofern möglich, werden die Nutzerinnen und Nutzer des Radweges an der Baustelle vorbei geleitet. Jedoch kann es zu Wartezeiten kommen. Vor Beginn der Arbeiten werden Hinweistafeln mit der Bitte um Vorsicht vom städtischen Betriebshof aufgestellt.

Warum ist die Beseitigung der Eichenprozessionsspinner so wichtig? Dieser Schädling ist nicht nur für die Eiche selbst, sondern auch für den Menschen schädlich. Der Kontakt mit den "Brennhaaren" der Raupe kann bei Menschen zu starken Reizungen und allergischen Reaktionen von Haut und Atemwegen führen und sollte daher unbedingt vermieden werden. Zu den Begleiterscheinungen zählen Schwindelgefühl, Fieber und Müdigkeit. Je nach Heftigkeit der allergischen Reaktion sollten Betroffene einen Arzt konsultieren. Abstandhalten zu den Raupen ist darum der beste Selbstschutz.

Die Stadtverwaltung bittet die Nutzer des Radweges um Verständnis sowie um Berücksichtigung der Umleitungen im genannten Zeitraum.