Erlebniswelten Grubenfeld öffnen ab 10. März

Dank der Lockerungen der neusten Corona-Bekämpfungsverordnung können die Museen wieder öffnen.

Am 10. März startet Mayen mit der Öffnung der „Erlebniswelten Grubenfeld“ in die Saison. Ab diesem Datum ist täglich von 10 – 17 Uhr geöffnet.

„Mein Dank gilt dem Kreisordnungsamt, das uns kurzfristig auf Basis von unserem Zahlenwerk eine erforderliche Genehmigung hierfür erteilt hat, wie auch den Mitarbeitern, die es kurzfristig ermöglichen, dass wieder ein wenig Normalität im Museumsalltag Einzug halten kann“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Zum Besuch der Museumsausstellungen ist jedoch eine Terminvereinbarung nötig. Die Mitarbeiterinnen sind hierfür täglich von 10 – 17 Uhr unter Tel.: 02651 – 491506 zu erreichen. Außerhalb dieser Zeiten kann man eine E-Mail an erlebniswelten-grubenfeld@mayenzeit.de mit dem gewünschten Termin samt Personenzahl senden und erhält zeitnah eine Rückmeldung.

Und auch auf eine Führung muss man nicht gänzlich verzichten: Das Museumsteam hat die Corona-Schließung genutzt um eine moderne und digitale Alternative für die bisher genutzten klassischen Audioguide-Führungen zu schaffen: Auf eine spannende Zeitreise kann man sich nun via Smartphone begeben. Hierzu lädt man sich einfach die App „Hearonymus“ und über einen QR-Code vor Ort im Museum die dort hinterlegte Tour durch die Ausstellung kostenfrei herunter. Einmal gedownloadet, steht sie dann auch ohne Internetverbindung dauerhaft zur Verfügung. Die einzelnen Stationen sind mit kleinen Audio-Dateien hinterlegt, damit man mit den nötigen Informationen versorgt wird, die sonst in einer Museumsführung auch vermittelt werden. So kann man sich ganz individuell und kontaktlos über die Ausstellung informieren.

Gefördert wurden diese Digitalisierungsmaßnahmen aus Mitteln des Förderprogramms „NEUSTART. Sofortprogramm für Corona-bedingte Investitionen“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Und auch auch von zu Hause kann man ein wenig „Museumsfeeling“ erleben: Unter www.eifelmuseum-mayen.de kann man alle Einrichtungen schon über ein YouTube-Video entdecken und in einem 3-D-Rundgang am heimischen PC besuchen.

Die Ausstellungsbereiche EifelTotal und Deutsches Schieferbergwerk sind derzeit noch wegen dringend notwendig durchzuführender Reparaturarbeiten geschlossen. Die Öffnung wird zeitnah folgen und in der Presse bekannt gegeben.