Stadt Mayen treibt Verkehrswende voran und baut E-Ladeinfrastruktur aus

„Der Stadtrat hat mit dieser Entscheidung ein wichtiges Signal für die E-Mobilität in Mayen geschaffen“, freut sich Oberbürgermeister Dirk Meid über die Entscheidung.

Zusammen mit der vorhandenen Ladesäule am Rathaus und der Ladesäule auf dem Parkplatz der EVM kann nach Umsetzung der Maßnahme von jeder Richtung aus kommend eine E-Ladesäule angesteuert werden. Dadurch ist die Innenstadt der zuletzt stark ansteigenden Zahl von E-Fahrzeugen gewappnet.

„Mit der Wahl der Standorte in Zentrumsnähe möchten wir  die Attraktivität der Innenstadt für Touristen und Durchreisende erhöhen und damit indirekt Gewerbe, Tourismus und Gastronomie stärken“, erklärt der Oberbürgermeister die Hintergründe des Beschlusses. Aber auch für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt seien die Einrichtungen gedacht, denn nicht jeder verfügt über eine eigene Garage und Lademöglichkeiten zu Hause.

Für die Errichtung der Ladesäulen mit je zwei Anschlüssen kalkuliert die Stadtverwaltung mit Kosten von jeweils 10.000 €, eine Förderung durch Bundesmittel wurde bereits beantragt. Für den Betrieb werden laufende Kosten von 1.200 € pro Jahr angesetzt. Die Errichtung der Ladesäulen soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Im Förderantrag beim Bund sind auch Mittel für drei Ladesäulen in den Mayener Stadtteilen Alzheim, Hausen und Kürrenberg enthalten, die am Projekt „Dorfauto“ teilnehmen. Sollte der Antrag erfolgreich sein, würden dort ebenfalls Ladestationen entstehen. Aus Bundesmitteln  würde die Installation mit 80% Prozent bezuschusst.

Der Stadtrat betonte allerdings auch, dass die Schaffung von Ladeinfrastruktur vor allem durch den Markt geregelt werden soll und die Installation der Ladesäulen durch die Stadt daher als Anschub zu betrachten ist. Die kürzlich errichteten Schnellladesäulen an der Polcher Straße durch die KBM Motorfahrzeuge GmbH & Co. wurden mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. Die weitere Entwicklung wird durch Stadtrat und Verwaltung beobachtet.

Ansprechpartner:

Helge Lippert