LEADER geht in die nächste Runde

Das LEADER Programm fördert Akteure und Akteurinnen ländlicher Regionen in der Umsetzung ihrer Ideen, Konzepte und Projekte, die dazu beitragen, die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden zu erhalten und zu entwickeln. Demografischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel sowie die zunehmende Globalisierung stellen die ländlichen Regionen vor neue Herausforderungen. Der LEADER-Ansatz ist eine Methode, um aus der Region heraus diese regionalspezifischen Herausforderungen zukunftsorientiert anzugehen.

Die LILE wird aktuell im Rahmen eines Bearbeitungs- und Beteiligungsprozesses mit Unterstützung durch das Büro Sweco erarbeitet und Anfang 2022 beim rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) als Wettbewerbsbeitrag eingereicht. Das Ministerium bewertet die eingereichte Strategie nach vorgegeben Kriterien und im Anschluss erfolgt die mögliche Anerkennung der Region als LEADER-Förderkulisse.

Wichtig für die Erarbeitung der LILE ist die Einbindung der lokalen Bevölkerung in die Strategieentwicklung und die Schaffung lokaler und regionaler Partnerschaften. Daher möchten wir Sie als Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Brohltal, Vordereifel und der Stadt Mayen dazu einladen, sich an der Erstellung der LILE aktiv zu beteiligen.

Wir laden Sie herzlich ein zur Öffentlichen Beteiligung als

Zoom Meeting am 05. August 2021 ab 19.00 Uhr

Zur Teilnahme melden Sie sich bitte per Email an bei bernhard.juengling@adenau.de

Die Veranstaltung wird teilweise aufgezeichnet. Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie der Aufzeichnung zu.

Bei Fragen können Sie sich gern wenden an: Petra Heinen-Manz (Projektleiterin LILE, 0261 – 30439-64, petra.heinen-manz@sweco-gmbh.de) und Hannah Reisten (LEADER-Regionalmanagerin, 0261 – 30439-27, hannah.reisten@sweco-gmbh.de).