Die Grundschule St. Veit wird vollständig barrierefrei

Der Lift wird an die rückseitige Fassade des Gebäudes angebracht. Somit werden zukünftig alle Etagen mit diesem erreichbar sein. Zusätzlich werden an der Rückseite des Gebäudes Behindertenstellplätze errichtet, sodass die Liftanlage direkt angefahren werden kann, ohne den Schulhof zu befahren. Des Weiteren werden schallschutztechnische Maßnahmen in den Räumlichkeiten durchgeführt, die für eine deutlich bessere Raumakustik in den Klassenräumen und Fluren sorgen werden.

Im Zuge des barrierefreien Umbaus wird auch der Brandschutz entsprechend modernisiert.

Am 19. Juli beginnen die Abbruch- und Rohbauarbeiten für den Schacht des Lifts, sowie auch für die Errichtung des barrierefreien WC’s. Zeitgleich beginnen die Trockenbauarbeiten, im Zuge derer die Akustikdecken in den Räumlichkeiten angebracht werden. Die Hauptbaumaßnahmen sollen bis zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein, damit der Schulbetrieb nicht beeinträchtigt wird.

Die Bauleitung übernimmt das Büro LAMIRO Projektentwicklungs GmbH aus Mayen. Die Statik wurde von dem Büro Frett & Weber, Ingenieurbüro für Tragwerksplanung GmbH aus Mendig berechnet. Für die technische Gebäudeausstattung ist das Büro IFH Energie und Umwelt GmbH & Co. KG aus Mayen zuständig.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund eine halbe Million Euro. Gefördert wird die Maßnahme durch das Land Rheinland-Pfalz über die Schulbauförderung der Aufsichts- und Dienstdirektion (ADD) sowie den Landkreis Mayen-Koblenz.