Aufruf zum Einreichen von ehrenamtlichen Bürgerprojekten

Die Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig, Brohltal, Vordereifel und die Stadt Mayen laden gemeinsam ein, sich zu bewerben.

Die wichtigsten Eckdaten:

• Mit dem Bürgerprojekt muss ein gemeinnütziges Anliegen umgesetzt werden.

• Die Höhe der Förderung der einzelnen Projekte beträgt maximal 2.000 €.

• Förderfähig sind Sachkosten, mögliche Arbeitsleistungen sind ehrenamtlich zur erbringen.

• Es können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine, Nichtregierungsorganisation oder auch lose Zusammenschlüsse von Einzelpersonen bewerben. Sollte der Antragsteller keine rechtsfähige Körperschaft (z.B. Verein) sein, kann eine der beteiligten Personen (mind. 18 Jahre alt) die Interessenbekundung für die Gruppe übernehmen. Parteipolitische Initiativen, kommunale Körperschaften und Unternehmen können sich nicht beteiligen.

• Das Bürgerprojekt muss im Gebiet der Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig, Brohltal, Vordereifel oder der Stadt Mayen umgesetzt werden.

• Die Interessenbekundung muss bis zum 12.02.2021 bei der Geschäftsstelle der LAG Rhein-Eifel in Adenau eingereicht sein.

• Nach Beendigung des Bürgerprojekts sind ein Kostennachweis und ein Durchführungsbericht vorzulegen. Die Umsetzung und Abrechnung des Bürgerprojekts muss bis spätestens 01.10.2021 (späteste Vorlagefrist bei der LAG) erfolgt sein.

• Pro Antragsteller können in der gesamten Förderperiode bis zu drei Projekte eingereicht werden.

• Die Projekte werden anhand von Projektauswahlkriterien im Wettbewerbsverfahren ausgewählt. Die besten Ideen gewinnen!

Weitere Informationen (Auswahlkriterien, Formular zur Interessenbekundung) finden Sie unter www.leader-rhein-eifel.de oder wenden Sie sich an:

Regionalmanagement

Hannah Reisten (Regionalmanagerin)