Stadtverwaltung Mayen macht auf die Aktion der Website freundschaftsdienst.eu aufmerksam

„Es wäre schön, wenn noch weitere Einzelhändler an der Aktion teilnehmen“, erklärt Markus Schmitt – Geschäftsführer des Modehauses Küster und Vertreter der MY Gemeinschaft.

Mit dieser Aktion möchten die Einzelhändler auf sich aufmerksam machen. Die Waren, die aufgrund der geschlossenen Geschäfte, während des Lockdowns noch im Bestand sind und nicht verkauft werden konnten, wurden in Kartons gepackt und in das Schaufenster gestellt. Diese Kartons wurden mit den magentafarbenen Aktions-Plakaten beklebt. Die Ware steht in Kartons symbolisch zum Abholen bereit. Auch die Schaufenster des Geschäfts wurden mit den Motiven plakatiert. Am Aktionstag selbst wurden die Unterstützer aufgerufen, ab 11 Uhr mit den Aktionsplakaten zu posieren und die Fotos in den sozialen Netzwerken mit dem Hastag #wirgehenmitvoran zu verbreiten.

Der Handelt fordert mit dieser Aktion, schnelle Hilfe durch Vorabzahlungen wie beim ersten Lockdown, unbürokratische Antrags- und Genehmigungsprozesse, faire und angemessene Ausgleichszahlungen und ein konkretes Wiedereröffnungsszenario für den Einzelhandel.

Jeder Einzelhändler, jeder Gastronom, jeder Lebensmittelladen, jeder Eventveranstalter, jeder Künstler und Selbstständige, der in Not geraten ist, kann sich unter www.freundschaftsdienst.eu die Plakatmotive herunterladen und sich so an der Aktion beteiligen.

„Ich würde mich über weitere Einzelhändler, die sich an dieser Aktion beteiligen, freuen, denn nur gemeinsam können wir ein Zeichen für unsere Innenstadt setzen“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.