Neue ehrenamtliche Archivpfleger im Stadtarchiv

Ehrenamtliche Archivpfleger unterstützen im Archiv bei der Erfüllung von archivspezifischen Aufgaben, wie zum Beispiel der Erteilung von Auskünften, der Erschließung von Archivalien und der Erforschung der Regionalgeschichte.

Seit dem Jahr 2000 arbeiten Ehrenamtler des Geschichts- und Altertumsvereins für Mayen und Umgebung e.V. (GAV) im Eifelarchiv. Das Eifelarchiv ist eine Archivkooperation zwischen Stadt Mayen, Geschichts- und Altertumsverein und der Verbandsgemeinde Vordereifel.

Mit Hans Schüller und Hans-Peter Koll sind von nun an zwei Ehrenamtliche Archivpfleger für das Stadtarchiv bestellt worden, die von Beginn an für den Geschichts- und Altertumsverein im Eifelarchiv tätig sind und bereits viel auf dem Feld der Heimatforschung für unsere Region geleistet haben.

Hans Schüller ist der derzeitige Vorsitzende des Geschichts- und Altertumsvereins und in der Öffentlichkeit vor allem durch Publikationen zur Regional- und Stadtgeschichte bekannt. Hans-Peter Koll ist insbesondere durch die Erforschung der Geschichte seines Heimatortes Kottenheim und der Verbandsgemeinde Vordereifel in Erscheinung getreten.

Jana Waldorf hatte während ihrer Schulzeit bereits Gelegenheit, im Rahmen eines Praktikums in einem Notariat einen Einblick in das Archiv der Stadt Daun zu gewinnen.

Die Tätigkeiten der Archivarbeit gefielen Jana Waldorf sehr, sodass sie nach ihrem Abitur die Chance nutzte, um nun ihr FSJ in Eifelmuseum und Eifelarchiv durchzuführen.

„Ich bin mir sicher, dass ich hier wertvolle Kenntnisse für mein späteres Berufsleben sammeln werde“, so Jana Waldorf.

Mit Stefan Wilden von der Archivverwaltung steht den ehrenamtlichen Archivpflegern und Jana Waldorf eine hauptamtliche Kraft zur Seite.