Für ein sauberes Stadtbild: Bürgerinnen und Bürger können ihren Beitrag leisten

„Unser gemeinsames Ziel soll es sein, Mayen als lebens- und liebenswerte Stadt zu präsentieren“, so Oberbürgermeister Dirk Meid, der auf das Verständnis und die Mithilfe aller Bürgerinnen und Bürger setzt.

Dabei geht es nicht nur darum, Müll beim Bummel durch die Stadt nicht sorglos wegzuwerfen, sondern auch um die richtige Abfallentsorgung zu Hause. Hier können alle ihren Beitrag leisten, indem sie ihren Hausmüll ordnungsgemäß trennen und die Müllgefäße zum jeweiligen Abfuhrtermin ordnungsgemäß bereitstellen.

Leider wurden in letzter Zeit die „Gelben Säcke“ häufig zu früh zur Abfuhr bereitgestellt. Dies stellt gerade im Herbst ein Problem dar, wenn diese durch Wind und Sturm durch die Straßen geweht werden, dabei kaputt gehen und der lose Abfall dann die Straßen verunreinigt.

Um dies zu vermeiden werden alle Bürgerinnen und Bürger darum gebeten die „Gelben Säcke“ erst am Abfuhrtag oder frühestens am vorherigen Abend zur Abfuhr bereit zu stellen. Dies ergibt sich aus der Regelung der Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Mayen https://www.mayen.de/rathaus-buergerservice/verwaltung/ortsrecht/2020-02-19-ausfertigung-gefahrenabwehrverordnung.pdf?cid=bgs .

Darüber hinaus sind die Säcke, sofern sie im Rahmen der Abfuhr nicht eingesammelt wurden, durch denjenigen, der sie bereitgestellt hat, auch wieder hereinzuholen.

Die Nichtbeachtung der Regelung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die künftig von der Ordnungsbehörde der Stadt Mayen sensibel geahndet wird.

Die Abfuhrtermine können unter www.kreislaufwirtschaft-myk.de aufgerufen werden.

Der nächste Abfuhrtermin für „Gelbe Säcke“ im Kernstadtgebiet ist am 24. August 2021.

Jeder kann dazu beitragen, dass Mayen einen optisch einladenden Eindruck bei Gästen, aber auch Einheimischen, hinterlässt.

Übrigens: Wer die „mayenapp“ auf dem Handy installiert hat, findet auch dort alle Abfuhrtermine. Die App ist kostenlos im Appstore bzw. im Playstore für Android und IOS erhältlich. Unterstützt wird die App von der Stadt Mayen, der MY-Gemeinschaft, der Kreissparkasse Mayen, der Volksbank RheinAhrEifel und dem WochenSpiegel.

Wer noch mehr Infos direkt übers Handy wünscht, inklusive einer Erinnerungsfunktion für die personalisierten Abfuhrtermine, kann sich auch die „AbfallApp Myk“ des Landkreises Mayen-Koblenz installieren.

Die App ist ebenfalls kostenfrei verfügbar. Neben den Abfuhrterminen bietet die App auch Informationen zur Mülltrennung sowie Container- und Grünschnittabfallplätzen.