Ein E-Lastenrad für die Stadt Mayen

Bei einem E-Lastenrad handelt es sich um ein E-Bike, welches für den Transport von großen und schweren Gegenständen konzipiert ist. Zentraler Bestandteil ist dabei eine große stabile Kiste, in der die Lasten sicher transportiert werden können. Durch einen leistungsfähigen Elektromotor können auch größere Steigungen mit schwerem Gepäck problemlos überwunden werden.

Das E-Lastenrad wurde von der Stadt für 3 Monate, bis Ende November gemietet. In diesem Zeitraum wird das Lastenrad besonders im Mayener Forst ausgiebig getestet, die Einsatzmöglichkeiten werden abgesteckt und die Praxistauglichkeit überprüft. Die Nutzungsmöglichkeiten und die dadurch eingesparten PKW Fahrten werden in diesem Zeitraum dokumentiert. Anhand dieser Daten wird im Anschluss ermittelt, inwieweit durch das Lastenrad PKW Fahrten eingespart werden konnten und CO2 Einsparungen erzielt werden konnten.

Neben den Aspekten des Klimaschutzes trägt regelmäßiges Fahrradfahren auch zu einer verbesserten Fitness bei und fördert die Gesundheit. Gründe genug, für die Nutzung eines Lastenrades gibt es also. Die Stadt Mayen möchte mit gutem Beispiel vorangehen, macht ernst und prüft die Einsatzmöglichkeiten dieses Verkehrsmittels.

Bereits nach einer Woche im Einsatz mit dem Lastenrad kann Förster Peter Göke ein erstes Fazit ziehen: „Durch den Einsatz des Lastenrades können Einsatzorte im Wald nicht nur zügiger erreicht werden, sondern zusätzlich ist während der Fahrt ein uneingeschränkter Blick in den Wald möglich um nur zwei der zahlreichen Vorteile des Lastenrades zu nennen“.

Ansprechpartner:

Helge Lippert