Eine Gruppe Wanderer auf dem Förstersteig

Traumpfad Förstersteig

Wanderschuhe, Karte und Hut liegen auf einer Wiese

Wissenswertes zum Förstersteig

Unser Tipp: Nehmen Sie sich ausreichend Verpflegung mit auf den Weg. Sie haben mehrere Möglichkeiten um eine Rast einzulegen.

Die Tagestour auf dem Traumpfad Förstersteig startet in Mayen-Kürrenberg. Von hieraus führt ein Waldweg im schattigen Hochwald gemächlich abwärts durch das Ruppental, dann durchs Eiterbachtal mit munter plätscherndem Bach. Am Eiterbachweiher laden Schutzhütte und Bänke zum Verweilen ein. Mäßig bergan geht es zur Luisenplatzhütte mit feinem Panoramablick über Mayen, das Maifeld und Richtung Rhein.

Der weitere Wanderweg führt zur Schutzhütte Altener Tempelchen mit Blick auf die mächtigen Basaltsäulen des gegenüber liegenden Steinbruchs. Über Pfade geht es stetig bergan zum Fünfkantstein (hist. Wegemarke, mit Schutzhütte).
Auf dem weiteren Weg in Richtung Hammesmühle wurde die Streckenführung vorübergehend geändert (fehlende Brücke im Bereich Hammesmühle). Der Wanderweg verläuft weiter bergab und trifft oberhalb von Schloss Bürresheim wieder auf die ursprüngliche Routenführung. Hier lohnt ein kurzer Abstecher zur Aussicht auf die malerische Schlossanlage, bevor e s weiter hinab zum Nitztal geht.
Auf den Aufstieg auf dem Rücken eines Felskammes folgt eine Waldpassage durch Eichenniederwald zum Schälkopf mit schönem Blick auf Nitztal.

Ein Serpentinenpfad windet sich aufwärts nach Kürrenberg. Am Waldrand entlang geht es vorbei an Pferdekoppeln und Wiesen zum Scheidkopf – der Beginn des abschließenden Panoramafestivals der Ganztagestour mit weiten Ausblicken über die Eifellandschaft!