Luftaufnahme - Blick auf Mayen
Konzeptionelle Grundlagen

Einzelhandelskonzept Stadt Mayen

das Konzept wurde 2015 fortgeschrieben. 

Fortschreibung Endfassung (7 MB)→

Fortschreibung Endfassung Anlagen (4 MB) →

Passantenbefragung Vitale Innenstädte

2016, 2018 wie auch zuletzt 2020 wurden zum Thema „Vitale Innenstädte“ Passantenbefragungen durchgeführt.

So sollen verlässliche und vergleichbare Informationen zu Besucherstruktur, -verhalten und –bewertung in den bundesweit beteiligten Innenstädten als Grundlage für individuelle Stärken-/Schwächenprofile gewonnen werden. Der Fragebogen wurde durch das IFH Institut für Handelsforschung GmbH aus Köln erstellt und wird auch von dort ausgewertet.

Mit der Befragung möchte die Stadt Mayen einen weiteren Beitrag zur Innenstadtentwicklung und –Förderung leisten. Ziel ist es, mit der Untersuchung geeignete Handlungsempfehlungen abzuleiten und die Attraktivität und Lebensfähigkeit der Innenstädte auf Dauer und jetzt erst recht sicherzustellen.

Ergebnisse Befragung 2016

Ergebnisse Befragung 2018 

Die Ergebnisse der Befragung 2020 werden zeitnah hier veröffentlicht.

Standortmarketingkonzept Mayen

Die Stadtentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG Mayen hat mit Förderung des Wirtschaftsministeriums sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH die imakomm AKADEMIE mit der Erstellung eines Standortmarketingkonzeptes beauftragt.

Ziel dieses Konzeptes ist es, eine Vermarktungsstrategie für Mayen, speziell in Bezug auf die Innenstadt, den Tourismus, den Einzelhandel und die Wirtschaftsförderung, zu erstellen.

Mit Hilfe diese Standortmarketingkonzeptes will die Stadt Mayen in allen Aspekten attraktiver und besser werden.

Standortmarketingkonzept Mayen - Enddokumentation aus dem Jahr 2014

Das Konzept wurde 2018 fortgeschrieben.

Im Rahmen der Umsetzung des Standortmarketingkonzepts wurde eine Koordinationsplattform gebildet. Sie besteht aus verschiedenen Experten der Bereiche Marketing, Vertrieb, Regionalmarketing und Unternehmensführung der folgenden Institutionen Volksbank RheinAhrEifel eG, Citymanagement  der Stadt Mayen, Kreissparkasse Mayen und MY-Gemeinschaft.

Fortschreibung des Standortmarketingkonzeptes Aus dem Jahr 2018

Präsentation Fortschreibung Standortmarketingkonzept Stand 4.12.18