Ich bin Demenz Partner. Und Du? Schulungsangebot der Alzheimer Gesellschaft in Kooperation mit der MY-Gemeinschaft und QualitätsStadt Mayen war ausgeb

In Zusammenarbeit mit der MY-Gemeinschaft und der Alzheimer Gesellschaft nördliches RLP hat die QualitätsStadt Mayen eine kostenfreie Schulung zum Thema „Umgang mit Menschen mit Demenz“ angeboten.

Um das Bewusstsein der Mitmenschen vor Ort für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu stärken und um mehr Verständnis zu erreichen, startete die Deutsche Alzheimer Gesellschaft zusammen mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und der ehemaligen Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig bundesweit die Aufklärungskampagne „Demenz Partner“. Die Initiative setzt sich unter dem Motto „Demenz braucht Dich“ dafür ein, Hemmschwellen und Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Demenz abzubauen.

In Mayen fand kürzlich dank der Kooperation der MY-Gemeinschaft, der QualitätsStadt Mayen und der Alzheimer Gesellschaft nördliches Rheinland-Pfalz ein 90-minütiger kostenloser Basiskurs statt, der den Teilnehmenden wichtiges Grundwissen und Erfahrungen für den alltäglichen Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelte.

„Demenz braucht Dich“ – vermittelte Waltraud Klein, die Referentin des Abends, den Slogan der Initiative und erklärte, dass jeder mit seinem Verhalten dazu beitragen kann, die Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz im Alltag zu verbessern.

Wer bei der Schulung nicht dabei sein konnte, hat am 24. Januar um 18 Uhr wieder die Chance dazu. Dann bietet die Alzheimer Gesellschaft in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Marion Falterbaum einen weiteren Basiskurs im Alten Rathaus in Mayen an.

Anmeldungen nimmt die Alzheimer Gesellschaft nördliches RLP unter 02651 – 7011155 oder per Email an info@alzheimer-n-rlp.de entgegen.

 

 
Mayen

Partnerseiten

Stadtentwicklung
www.steg-mayen.de
 
Stadtwerke
www.stwmy.de

Kontakt

Stadt Mayen
Rathaus Rosengasse
56727 Mayen
 
Tel. +49 (0) 2651 88 0
Fax +49 (0) 2651 88 52600
E-Mail: info@mayen.de
Mayen auf Facebook