Nicht mit mir! – Mayener Grundschulkinder besuchten den Folgekurs „Gewaltprävention- Selbstbehauptung-Selbstverteidigung“

Mayen. Kürzlich fand in der Turnhalle in der Bachstraße der Folgekurs „Nicht mit mir!“ statt. Wie auch der einführende Kurs im März hatte der zweitägige Kurs es zum Ziel, Kinder stark zu machen, so dass sie nicht zu hilflosen Opfern von Gewalt und Missbrauch werden.

Viele sexuelle Übergriffe (im Jahre 2016 wurden polizeilich 14.051 Fälle erfasst!) finden im häuslichen Bereich oder innerhalb enger Beziehungen statt.

Diese Thematik: „Sexualisierte Gewalt“, war auch ein besonderer Schwerpunkt im Folgekurs der Veranstaltungsreihe „Nicht mit mir“. Kindgerecht verpackt wurden auch die einzelnen Schwerpunkte dieses Themas, wie z.B. „Mein Körper gehört mir“, „Ich kenne meinen Körper“, „Gute und schlechte Geheimnisse“, „Täterstrategien“, „Wo kann ich Hilfe erwarten“ (Die „Nummer gegen Kummer“) usw.

Ein weiterer Inhalt des Kurses befasste sich mit dem Medium Internet. Hier behandelte man besonders den Bereich des Cyber-Grooming (Internet-Anbahnung). Die Kinder erfuhren hier, wie schnell man durch wenige Informationen zum Opfer werden kann.

Der Kurs fand im Rahmen der Präventionsarbeit des Deutschen Judo Bundes und des deutschen Ju-Jutsu Verbandes statt. Im Jahr 2013 wurde das Projekt vom Bündnis für Demokratie und Toleranz der Bundesregierung als „vorbildlich“ eingestuft und mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

Auch für die Jugenddezernentin der Stadt Mayen, Martina Luig-Kaspari ist es wichtig, dass Kinder lernen, sich selbst zu behaupten und umfangreiche Aufklärung bezugnehmend auf die überall lauernden Gefahren des Alltags erfahren.

„Kinder, die gelernt haben, aufmerksam in ihrer Lebenswelt zu sein, werden nicht so leicht zu Opfern von psychischer und physischer Gewalt“, so die Beigeordnete.

Informationen zum Thema erhalten Interessierte auch bei der Stadt Mayen, Jugendamt, Bereich Jugendpflege/Jugendschutz, Thomas Mintenig, Tel. 02651-883507 (Mo - Fr), oder auf Anfrage per Email unter thomas.mintenig@mayen.de

 

 
Mayen

Partnerseiten

Stadtentwicklung
www.steg-mayen.de
 
Stadtwerke
www.stwmy.de

Kontakt

Stadt Mayen
Rathaus Rosengasse
56727 Mayen
 
Tel. +49 (0) 2651 88 0
Fax +49 (0) 2651 88 52600
E-Mail: info@mayen.de
Mayen auf Facebook